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Originaltitel:
Active Trim Panel Attachments for Control of Sound Transmission through Aircraft Structures 
Übersetzter Titel:
Lärmreduzierung in Flugzeugen mittels aktiver Aufhängungselemente zur Befestigung von Innenverkleidungen 
Jahr:
2006 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Maschinenwesen 
Betreuer:
Baier, Horst (Prof. Dr.) 
Gutachter:
Baier, Horst (Prof. Dr.); Wölfel, Horst Peter (Prof. Dr.) 
Format:
Text 
Sprache:
en 
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau 
Stichworte:
Aircraft Interior Noise; Noise Control; Active Noise and Vibration Control; Active Structural Acoustic Control; Active Trim Panel Attachment; Active Shock Mount; Transmission Loss; Sound Transmission; Aircraft Fuselage; Trim Panel 
Übersetzte Stichworte:
Innenlärm; Flugzeug; aktive Strukturregelung; aktive Lärmminderung; aktive Aufhängung; Schalldurchgang; Schalldämmmaß; Flugzeugstruktur; Innenverkleidung 
Schlagworte (SWD):
Fluglärm; Flugzeugkabine; Aktive Schalldämpfung; Verkleidung ; Aufhängung; 
TU-Systematik:
VER 639d 
Kurzfassung:
Aircraft interior noise is governed by the sound characteristics of the fuselage sidewall. Active trim panel attachments provide a promising technology for the low-frequency control of interior noise. Placed between the main fuselage and the cabin trim panels they are used to control the dynamic structural response and consequently the sound radiation of the trim panels. The control concept has been developed by means of a vibro-acoustic simulation model representing a generic aircraft section....    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
Der Geräuschpegel in Flugzeugkabinen wird unter anderem durch die Schalldurchgangseigenschaften der Flugzeugstruktur bestimmt. Mittels einer aktiven Aufhängung der Innenverkleidung an der Flugzeugzelle ist es möglich, die Schallübertragung im unteren Frequenzbereich durch eine Regelung der Strukturantwort zu reduzieren und daher den Passagierkomfort zu erhöhen. Das Konzept eines solchen aktiven Systems wurde anhand eines vibro-akustischen Modells entwickelt, mit dem die Schalldämmung von Flugzeu...    »
 
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der Technischen Universität München 
Mündliche Prüfung:
31.07.2006 
Dateigröße:
5118739 bytes 
Seiten:
207 
Letzte Änderung:
18.06.2007