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Originaltitel:
Ground Dynamics of Flexible Aircraft in Consideration of Aerodynamic Effects 
Übersetzter Titel:
Bodendynamik flexibler Flugzeuge unter Berücksichtigung aerodynamischer Einflüsse 
Jahr:
2004 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Maschinenwesen 
Betreuer:
Hönlinger, Heinz (Prof. Dr.); Kortüm, Willi (Prof. Ph.D.) 
Gutachter:
Baier, Horst (Prof. Dr.); Schmitt, Dieter (Prof. Dr.) 
Format:
Text 
Sprache:
en 
Fachgebiet:
VER Technik der Verkehrsmittel 
Stichworte:
Aircraft Ground Dynamics; Aircraft Landing Gears; Multibody Simulation; Modal Aerodynamics; Aeroelastic Preprocessing 
Übersetzte Stichworte:
Flugzeug-Bodendynamik; Flugzeugfahrwerke; Mehrkörpersimulation; modale Aerodynamik; aeroelastisches Pre-Processing 
Schlagworte (SWD):
Verkehrsflugzeug; Mehrkörpersystem; Fahrwerk; Flugzeugaerodynamik; Aeroelastizität; Vorverarbeitung 
TU-Systematik:
VER 505d 
Kurzfassung:
Virtual design, i.e. the extensive computer-aided design and layout of a product, is one of the key technologies in the development of new transport aircraft. Multibody simulation has shown to be a valuable software tool for virtual design, especially in the area of ground manoeuvres (take-off, landing, taxiing, ground handling). Comprehensive simulation of the system allows to analyse and evaluate performance, structural loading and dynamic behaviour of the concept. It is becoming more and more...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
Virtuelles Entwerfen, also die weitgehende rechnergestützte Gestaltung und Auslegung eines Produkts, ist eine der Schlüsseltechnologien bei der Entwicklung neuer Transportflugzeuge. Die Mehrkörpersimulation hat sich dabei, vor allem im Bereich des Bodenbetriebs (Start, Landung, Rollen, Bodenhandling) als wichtiges Software-Werkzeug erwiesen. Mit der Simulation des Gesamtsystems können Leistung, strukturelle Beanspruchung und dynamisches Verhalten des Konzepts analysiert und bewertet werden. Dabe...    »
 
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München 
Mündliche Prüfung:
06.08.2004 
Dateigröße:
2522783 bytes 
Seiten:
133 
Letzte Änderung:
17.07.2007