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Originaltitel:
Numerisch effiziente Modellierung von Überschallbrennkammern mit detaillierter Kinetik 
Übersetzter Titel:
Numerical Efficient Modeling of Supersonic Combustion Chambers with detailed Chemistry 
Jahr:
2004 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Maschinenwesen 
Betreuer:
Sattelmayer, Thomas (Prof. Dr.) 
Gutachter:
Sattelmayer, Thomas (Prof. Dr.); Mundt, Christian (Prof. Dr.) 
Format:
Text 
Sprache:
de 
Fachgebiet:
VER Technik der Verkehrsmittel 
Stichworte:
Scram-Jet; CFD; Reaction-Mapping; Überschallverbrennung; detaillierte chemische Kinetik; Selbstzündung 
Übersetzte Stichworte:
scram-jet; cfd; reaction-mapping; supersonic combustion; detailed chemical kinetics; self-ignition 
Schlagworte (SWD):
Überschallstaustrahltriebwerk; Brennkammer; Reaktionskinetik; Numerische Strömungssimulation 
TU-Systematik:
VER 636d 
Kurzfassung:
Numerische Methoden spielen eine große Rolle bei der Entwicklung luftatmender Antriebssysteme. Ein Problem, das den Einsatz der Strömungsberechnung zur Auslegung von Überschallbrennkammern bisher verhindert, ist der hohe Rechenaufwand der numerischen Methoden. In dieser Arbeit werden zwei wesentliche Themen behandelt, die Weiterentwicklung numerisch effizienter Methoden zur Simulation der Überschallverbrennung und der Einsatz der numerischen Methoden zur Untersuchung der Strömungs-, Mischungs- u...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
Numerical methods play an important role for the development of air-breathing propulsion systems. Up to now the application of cfd-methods for the design of supersonic combustion chambers has been prevented by extremely high computation costs. In this work, two essential themes are discussed: the further development of numerically efficient methods for the simulation of the supersonic combustion and the application of the numerical methods for the investigation of flow, mixing and reaction proce...    »
 
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München 
Mündliche Prüfung:
20.12.2004 
Dateigröße:
11380680 bytes 
Seiten:
196 
Letzte Änderung:
17.07.2007