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Originaltitel:
Regelkonzepte zur Fahrzeugführung unter Einbeziehung der Bedienelementeigenschaften
Übersetzter Titel:
A Novel Method of Developing Control Concepts for Vehicle Guidance Based on HMI Properties
Autor:
Huang, Pei-shih
Jahr:
2004
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Bubb, Heiner (Prof. Dr.)
Gutachter:
Bubb, Heiner (Prof. Dr.); Konigorski, Ulrich (Prof. Dr.)
Format:
Text
Sprache:
de
Fachgebiet:
VER Technik der Verkehrsmittel
Stichworte:
Bedienelement; Bedienkonzept; Drive-by-Wire; Fahrdynamik; Fahrzeugführung; haptische Rückmeldung; Lenkmoment; Lenkübersetzung; Regelkonzept; Systemergonomie
Übersetzte Stichworte:
control concept; drive-by-wire; feedback; haptic; HMI; MMI; steer-by-wire; steering ratio; system ergonomics; vehicle guidance
Schlagworte (SWD):
Steer-by-wire; Brake-by-wire; Fahrzeugverhalten; Regelungssystem; Bedienteil; Rückkopplung; Fahrdynamik; Fahrerverhalten; Vierpoltheorie
TU-Systematik:
VER 027d; VER 089d; VER 120d
Kurzfassung:
Im Fahrzeug kann mit Hilfe der By-Wire-Technologie der subjektive Fahreindruck gezielt gestaltet werden. Mittels der Vierpol-Darstellung aus der Netzwerktheorie wurde untersucht, welche Kombination aus Vorgabe und Rückmeldung bei der Regelung der Längs- und Querdynamik am besten geeignet unter Berücksichtigung des gesamten Fahrer-Fahrzeug-Systems ist. Insbesondere bei der Lenkung hat das Regelkonzept „Kraftvorgabe/Positionsrückmeldung“ demnach gegenüber dem Konzept „Positionsvorgabe/Kraftrückmel...     »
Übersetzte Kurzfassung:
This thesis presents a new method to develop driving concepts for longitudinal and lateral vehicle guidance utilizing drive-by-wire technology. Through drive-by-wire technology the driver’s command (feedforward) and feedback can be varied for diverse driving conditions. Different combinations of feedforward and feedback signals in the human-machine-interface (HMI) can influence the driver’s perception as well as the haptic interaction between driver and vehicle. New steering concepts may be deve...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=601906
Eingereicht am:
16.10.2003
Mündliche Prüfung:
19.05.2004
Dateigröße:
5911974 bytes
Seiten:
153
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss2004051918569
Letzte Änderung:
17.07.2007
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