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Originaltitel:
Betriebsverhalten einer Dualmodus-SCRamjet-Modellbrennkammer mit Wasserstoffverbrennung 
Übersetzter Titel:
Characteristics of a dual-mode SCRamjet model combustor with hydrogen combustion 
Jahr:
2004 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Maschinenwesen 
Betreuer:
Schnerr, Günter H. (Prof. Dr. habil.) 
Gutachter:
Kau, Hans-Peter (Prof. Dr.); Sattelmayer, Thomas (Prof. Dr.) 
Format:
Text 
Sprache:
de 
Fachgebiet:
VER Technik der Verkehrsmittel 
Stichworte:
Scramjet; Überschall; Hyperschall; Verbrennung; Wasserstoff; Luftatmer; Triebwerk; Dualmodus; Mach 
Übersetzte Stichworte:
Scramjet; Combustion; Hypersonic; Supersonic; Engine; Dualmode; Hydrogen; Airbreathing; Mach 
Schlagworte (SWD):
Überschallstaustrahltriebwerk; Hyperschallbereich; Wasserstoff; Einspritzung; Flammenstabilität; Überschallströmung 
TU-Systematik:
VER 636d; VER 738d 
Kurzfassung:
Für den Flug im Hyperschall stellt der Dualmodus-SCRamjet das optimale luftatmende Antriebssystem dar. Die Verbrennung in Überschallströmung stellt dabei eine besondere Herausforderung dar.Im Rahmen dieser Arbeit wurden die Stabilisierung der Wasserstoffflamme im Überschallfreistrahl und das Betriebsverhalten einer Dualmodusmodellbrennkammer untersucht sowie Optimierungsmaßnahmen verifiziert.Mittels eines neu entwickelten Injektorkonzeptes konnte die Wasserstoff-Verbrennung über den simulierten...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
For the flight within a hypersonic regime the dual-mode SCRamjet shows to be the best solution for air breathing propulsion. At this the combustion in supersonic flows is one of the biggest challenges. Within the scope of this work the focus was on experimental investigations on stabilization of a hydrogen flame in a supersonic free stream flow and on characteristics of a dual-mode model combustor. Methods for optimization got verified additionally. Due to the use of a newly developed injector c...    »
 
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München 
Mündliche Prüfung:
16.12.2004 
Dateigröße:
6781561 bytes 
Seiten:
146 
Letzte Änderung:
17.07.2007