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Originaltitel:
Modellbasierte Regelung der Hochleistungstriebwerke von Hyperschallflugzeugen 
Übersetzter Titel:
Model Based Control of High Performance Engines for Hypersonic Vehicles 
Jahr:
2002 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Maschinenwesen 
Betreuer:
Rick, Hans (Prof. Dr. Dr. habil.) 
Gutachter:
Rick, Hans (Prof. Dr. Dr. habil.); Schmitt, Dieter (Prof. Dr.) 
Format:
Text 
Sprache:
de 
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau 
Stichworte:
Hyperschall Triebwerke; Regelung TSTO 
Übersetzte Stichworte:
Hypersonic Engines; Control TSTO 
Schlagworte (SWD):
Raumtransporter; Hyperschallbereich; Luftstrahltriebwerk; Antriebsregelung; Reglerentwurf 
Kurzfassung:
Die Anzahl der Satelliten, die in eine erdnahe Umlaufbahn gebracht werden sollen, steigt stetig an. Mit den derzeitig verfügbaren raketenbasierten Systemen ist diese Anforderung kaum mehr zu erfüllen. Abhilfe könnten hier voll wiederverwendbare Trägersysteme schaffen, die einen Teil des Flugs mit Hilfe luftatmender Antriebe zurücklegen. In der Arbeit wird ein Regelsystem für den Turboteil eines solchen Hochleistungstriebwerks mit Überschalleinlauf und einseitig expandierender Rampendüse entwicke...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
The quantity of satellites to be transferred to a low earth orbit is steadily increasing. The presently available rocket-based launch systems are barely capable of fulfilling the increasing demands. Fully reusable launch systems, partly powered by air-breathing engines, could help to meet the future requirements. This thesis describes a control system for the turbo part of the airbreathing engines powering the lower stage of a two-stage-to-orbit vehicle. The engine consists of a supersonic inlet...    »
 
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München 
Mündliche Prüfung:
19.03.2002 
Dateigröße:
8250246 bytes 
Seiten:
125 
Letzte Änderung:
11.07.2007