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Originaltitel:
Numerische Untersuchungen zum Einfluss von Windscherung und Turbulenz auf Flugzeugwirbelschleppen 
Übersetzter Titel:
Numerical investigations on the influence of wind shear and turbulence on aircraft trailing vortices 
Jahr:
2002 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Maschinenwesen 
Betreuer:
Gerz, T. (Dr. ) 
Gutachter:
Schumann, Ulrich (Prof. Dr. Dr. habil.); Friedrich, Rainer (Prof. Dr. Dr. habil.) 
Format:
Text 
Sprache:
de 
Fachgebiet:
VER Technik der Verkehrsmittel 
Stichworte:
Wirbelschleppe von Verkehrsflugzeugen; Windscherung; Turbulenz 
Übersetzte Stichworte:
Aircraft wake vortices; wind shear; turbulence 
Schlagworte (SWD):
Verkehrsflugzeug; Nachlauf ; Wirbelschleppe; Windscherung; Numerisches Verfahren; Turbulente Strömung 
TU-Systematik:
VER 520d 
Kurzfassung:
Das Wirbelschleppenverhalten unterscheidet sich in Situationen vertikaler Windscherung in mehrfacher Hinsicht signifikant von scherungsfreien Szenarien und stellt eine besondere Herausforderung für eine operationelle Echtzeitvorhersage dar. Mittels numerischer Untersuchungen idealisierter Szenarien wird zunächst der Einfluss von Windscherung auf den lateralen und vertikalen Wirbeltransport sowohl phänomenologisch als auch quantitativ im Rahmen einer Sensitivitätsstudie analysiert. Anhand der gew...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
In several aspects, the behaviour of aircraft wake vortices under situations of vertical wind shear is significantly different from non-shear scenarios and its operational real-time forcast is challenging. By means of numerical investigations of idealized scenarios, the influence of wind shear on the lateral and vertical transport of vortices is analysed both, phenomenologically as well as in the scope of a sensitivity study. The results allow for the verification of controversial views and the...    »
 
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München 
Mündliche Prüfung:
12.12.2002 
Dateigröße:
7946365 bytes 
Seiten:
115 
Letzte Änderung:
11.07.2007