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Originaltitel:
Dieselmotorische Kraftstoffzerstäubung und Gemischbildung mit Common-Rail Einspritzsystemen
Übersetzter Titel:
Fuel atomization and mixture formation in Diesel engines by means of Common-Rail fuel injection systems
Autor:
Ofner, Bernd
Jahr:
2001
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Mayinger, Franz (Prof. Dr. Dr. E.h.)
Gutachter:
Mayinger, Franz (Prof. Dr. Dr. E.h.); Merker, Günther P. (Prof. Dr. habil.); Hein, Dietmar (Prof. Dr.)
Format:
Text
Sprache:
de
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
Stichworte:
Spray; Zerstäubung; Einspritzung; Tropfen; Tropfenbildung; Common-Rail; Injektor; Piezo-Injektor; Diesel; Motor; schnelle Kompressionsmaschine; Brennverfahren; Zweiphasenströmung; Optische Messtechnik; PDA; PDPA; Phasen-Doppler Anemometrie; LDA; Mie-Streulichttechnik; Schlierenmesstechnik; Hochgeschwindigkeitskinematographie
Übersetzte Stichworte:
spray; atomization; injection; droplet; droplet formation; Common-Rail; injector; piezo actuated injector; diesel; engine; rapid compression machine; two-phase flow; optical measurement techniques; PDA; PDPA; phase-doppler particle analyzer; LDV; Mie-scattering technique; high speed cinematography
Schlagworte (SWD):
Common-Rail-Einspritzanlage; Gemischbildung; Lasermesstechnik; Optische Messtechnik
TU-Systematik:
MAS 526d; VER 056d
Kurzfassung:
Mit der PDA-Messtechnik sowie mit dem Mie-Streulicht- und dem Schlieren-/Schattenverfahren wurden die dieselmotorische Kraftstoffzerstäubung und Gemischbildung in Druckkammern und in einer schnellen Kompressionsmaschine untersucht. Die Arbeiten konzentrierten sich auf die zeitliche Strahlausbreitung, den Kegelwinkel, das Tropfenspektrum und die Sprayverdampfung, abhängig von Gasdichte, Einspritzdruck und Gastemperatur. Drosseleffekte am Nadelsitz können die Spraybildung stark beeinflussen, womit...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Fuel atomization and mixture formation of Diesel engines was investigated in both pressurized vessels and a rapid compression machine by means of Phase-Doppler Anemometry as well as the Mie scattering, the Schlieren- and shadowgraph technique. The investigations focused on transient fuel-jet penetration, spray cone angle, droplet size and spray evaporation in dependance of gas density, injection pressure, and gas temperature. Since throttle effects inside the nozzle influence the spray formation...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=601843
Eingereicht am:
12.06.2001
Mündliche Prüfung:
05.11.2001
Dateigröße:
30143035 bytes
Seiten:
188
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss2001110517938
Letzte Änderung:
08.10.2014
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