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Originaltitel:
Dieselmotorische Kraftstoffzerstäubung und Gemischbildung mit Common-Rail Einspritzsystemen 
Übersetzter Titel:
Fuel atomization and mixture formation in Diesel engines by means of Common-Rail fuel injection systems 
Jahr:
2001 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Maschinenwesen 
Betreuer:
Mayinger, Franz (Prof. Dr. Dr. E.h.) 
Gutachter:
Mayinger, Franz (Prof. Dr. Dr. E.h.); Merker, Günther P. (Prof. Dr. habil.); Hein, Dietmar (Prof. Dr.) 
Format:
Text 
Sprache:
de 
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau 
Stichworte:
Spray; Zerstäubung; Einspritzung; Tropfen; Tropfenbildung; Common-Rail; Injektor; Piezo-Injektor; Diesel; Motor; schnelle Kompressionsmaschine; Brennverfahren; Zweiphasenströmung; Optische Messtechnik; PDA; PDPA; Phasen-Doppler Anemometrie; LDA; Mie-Streulichttechnik; Schlierenmesstechnik; Hochgeschwindigkeitskinematographie 
Übersetzte Stichworte:
spray; atomization; injection; droplet; droplet formation; Common-Rail; injector; piezo actuated injector; diesel; engine; rapid compression machine; two-phase flow; optical measurement techniques; PDA; PDPA; phase-doppler particle analyzer; LDV; Mie-scattering technique; high speed cinematography 
Schlagworte (SWD):
Common-Rail-Einspritzanlage; Gemischbildung; Lasermesstechnik; Optische Messtechnik 
TU-Systematik:
MAS 526d; VER 056d 
Kurzfassung:
Mit der PDA-Messtechnik sowie mit dem Mie-Streulicht- und dem Schlieren-/Schattenverfahren wurden die dieselmotorische Kraftstoffzerstäubung und Gemischbildung in Druckkammern und in einer schnellen Kompressionsmaschine untersucht. Die Arbeiten konzentrierten sich auf die zeitliche Strahlausbreitung, den Kegelwinkel, das Tropfenspektrum und die Sprayverdampfung, abhängig von Gasdichte, Einspritzdruck und Gastemperatur. Drosseleffekte am Nadelsitz können die Spraybildung stark beeinflussen, womit...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
Fuel atomization and mixture formation of Diesel engines was investigated in both pressurized vessels and a rapid compression machine by means of Phase-Doppler Anemometry as well as the Mie scattering, the Schlieren- and shadowgraph technique. The investigations focused on transient fuel-jet penetration, spray cone angle, droplet size and spray evaporation in dependance of gas density, injection pressure, and gas temperature. Since throttle effects inside the nozzle influence the spray formation...    »
 
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München 
Mündliche Prüfung:
05.11.2001 
Dateigröße:
30143035 bytes 
Seiten:
188 
Letzte Änderung:
08.10.2014