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Originaltitel:
Auslegung und Simulation von hochfliegenden, dauerhaft stationierbaren Solardrohnen 
Übersetzter Titel:
Design and Simulation of Solar Powered Aircraft for Year-round Operation at High Altitude 
Jahr:
2000 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Maschinenwesen 
Betreuer:
Sachs, Gottfried (Prof. Dr.); Hamel, Peter (Prof. Dr.) 
Gutachter:
Sachs, Gottfried (Prof. Dr.); Hamel, Peter (Prof. Dr.) 
Format:
Text 
Sprache:
de 
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau 
Stichworte:
HALE; Hochfliegende Plattform; Solardrohne; UAV; unbemanntes Flugzeug; Flugzeugauslegung; Systemsimulation; regenerative Brennstoffzelle; Sonnenstrahlung; Solarzelle; solar elektrisches Antriebssystem 
Übersetzte Stichworte:
HALE; high altitude long endurance platform; UAV; unmanned aerial vehicle; solar powered aircraft; aircraft design; system simulation; regenerative fuel cell; solar radiation; solar cell; solar electric propulsion 
Schlagworte (SWD):
Drohne ; Solarflugzeug 
Kurzfassung:
In der vorliegenden Arbeit wurden Möglichkeiten geschaffen, um Gesamtsystemkonfigura-tionen unbemannter hochfliegender Solarflugzeuge für unterschiedliche Anwendungsfälle auszulegen und die Flugleistungen sowie die Missionsfähigkeit dieser Konfigurationen aufzuzeigen. Mit den geschaffenen und verifizierten Entwicklungswerkzeugen wurde eine Solarflugzeugkonfiguration entworfen und mittels eines Demonstrationsmodells erprobt. Mit dieser Konfiguration kann eine dauerhafte Stationierbarkeit von ca....    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
An unmanned solar powered aircraft configuration called SOLITAIR has been designed. This aircraft is intended to be used as an high altitude long endurance (HALE) sensor platform for year-round operation at intermediate latitudes up to about ±55°. For the design studies leading to this aircraft configuration, a software package has been developed which enables an effective design and a proper simulation of the entire solar aircraft system for various flight missions. The performance analysis and...    »
 
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München 
Mündliche Prüfung:
03.07.2000 
Dateigröße:
6410451 bytes 
Seiten:
205 
Letzte Änderung:
10.07.2007