Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Customer Service Management als Basis für interorganisationales Dienstmanagement 
Übersetzter Titel:
Inter-domain Service Management based on Customer Service Management 
Jahr:
2001 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Informatik 
Betreuer:
Hegering, Heinz-Gerd (Prof. Dr.) 
Gutachter:
Hegering, Heinz-Gerd (Prof. Dr.); Schlichter, Johann (Prof. Dr.) 
Format:
Text 
Sprache:
de 
Fachgebiet:
DAT Datenverarbeitung, Informatik; WIR Wirtschaftswissenschaften 
Stichworte:
Interorganisationales Dienstmanagement; Customer Service Management; Managementinteraktionen; Managementinformationen; Managementschnittstellen 
Übersetzte Stichworte:
Inter-domain Service Management; Service Management; Customer Service Management; Management Interactions; Management Information; Management Interfaces 
Schlagworte (SWD):
Information; Management; Schnittstelle; Informationsmodell; Organisationsmodell 
TU-Systematik:
DAT 250d; DAT 899d; DAT 060d; WIR 546d; WIR 570d 
Kurzfassung:
Durch grundlegende Veränderungen bei den betriebswirtschaftlichen, juristischen und technischen Rahmenbedingungen haben sich in den letzten Jahren zunehmend komplexe Anwendungsdienste (z.B. E-commerce Dienste) und eine Vielzahl von neuen Dienstleistern (z.B. Application Service Provider) etablieren können; weiterhin ist zu beobachten, dass die Realisierung solcher Dienste aufgrund der inhärenten Komplexität durch verschiedene Dienstleister erfolgt. Aus Sicht des technischen Managements führt di...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
The political, technical and economical changes and developments over the last few years have been business enablers for a plethora of new application services (e.g. e-commerce services) and service providers (e.g. application service providers). Due to the inherent technical complexity, these services are typically realized by different service providers; this leads to hierarchies and chains of organizations working together in order to implement a particular service. From the viewpoint of tec...    »
 
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München 
Mündliche Prüfung:
22.03.2001 
Dateigröße:
1365028 bytes 
Seiten:
266 
Letzte Änderung:
27.06.2007