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Originaltitel:
Entwicklung und Implementierung adaptiver Datenstrukturen und Algorithmen zur effizienten Visualisierung und Speicherung digitaler Höhenmodelle 
Übersetzter Titel:
Development and implementation of adaptive data structures and algorithms for efficient visualization and storage of digital terrain models 
Jahr:
2002 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Informatik 
Betreuer:
Zenger, Christoph (Prof.Dr.) 
Gutachter:
Bungartz, Hans-Joachim (Prof.Dr.) 
Format:
Text 
Sprache:
de 
Fachgebiet:
DAT Datenverarbeitung, Informatik; VER Technik der Verkehrsmittel 
Übersetzte Stichworte:
realtime terrain triangulation; continous level of detail; synthetic vision 
TU-Systematik:
DAT 450d; DAT 530; DAT 780d; VER 539d; VER 540d 
Kurzfassung:
Für die interaktive Darstellung von Geländen in Echtzeit, einer wesentlichen Komponente von Flugsimulatoren und vergleichbaren Applikationen wie z.B. der virtuellen Sicht, ist die effiziente Triangulierung großer Höhendatensätze erforderlich. In dieser Arbeit wird ein hierarchisch-adaptives Triangulationsverfahren implementiert und weiterentwickelt, das einen kontinuierlichen Level-of-Detail Verlauf bietet. Es ermöglicht das dynamische Nachladen von Daten und damit die interaktive Visualisierung...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
For the interactive visualization of terrain in realtime, a substantial component of flight simulators and similar applications as for example the so called synthetic vision, efficient triangulation of large terrain datasets is required. A hierarchical adaptive triangulation technique is implemented and improved offering continous level of detail. It allows dynamic loading of data and thus the interactive visualization of terrain data much larger than a computer's main memory. 
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München 
Mündliche Prüfung:
11.06.2002 
Dateigröße:
7533939 bytes 
Seiten:
83 
Letzte Änderung:
04.07.2007