Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Hardware-beschleunigte Textur-Extraktion für ein fotorealistisches prädiktives Display 
Übersetzter Titel:
Hardware accelerated texture extraction for a photo-realistic predictive display 
Jahr:
2006 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik 
Betreuer:
Färber, Georg (Prof. Dr.) 
Gutachter:
Färber, Georg (Prof. Dr.); Hirzinger, Gerd (Hon.-Prof. Dr.) 
Format:
Text 
Sprache:
de 
Fachgebiet:
DAT Datenverarbeitung, Informatik 
Stichworte:
Computergrafik; Texturen; Fotorealismus; prädiktive Displays; Hardware-Beschleunigung; GPU 
Übersetzte Stichworte:
computer graphics; textures; photo-realism; predictive displays; hardware acceleration; GPU 
Kurzfassung:
Diese Arbeit beschreibt neuartige Verfahren für die Realisierung eines fotorealistischen prädiktiven Displays zur Kompensation von Übertragungszeiten in einem Telepräsenzsystem. Die Basis bilden Texturen, die auf ein benutzerseitig lokales 3D-Modell abgebildet werden. Kern der Arbeit ist die dazu erforderliche Extraktion und Weiterverarbeitung der Texturen aus den vom Roboter aufgenommenen Kamerabildern. Um die Texturen ständig aktuell zu halten, müssen sie möglichst schnell extrahiert werden. G...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
This work describes novel techniques for the realization of a photo-realistic predictive display for compensation of time delays in telepresence systems. It is based on textures which are mapped onto a local 3D model. The work is focused on the required extraction and processing of textures from images taken by the robot's cameras. To keep the textures up-to-date fast extraction is essential. Therefore large parts of the processing are performed directly on the graphics hardware whereby resultin...    »
 
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der Technischen Universität München 
Mündliche Prüfung:
31.01.2006 
Dateigröße:
5139337 bytes 
Seiten:
148 
Letzte Änderung:
26.06.2007