User: Guest  Login
Original title:
Modulare Dauermagnetmaschine mit optimierter Feldführung
Translated title:
Permanent magnet polyphase machine with optimized field guidance
Year:
2002
Document type:
Dissertation
Institution:
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Advisor:
Lorenzen, Hans Werner (Prof. Dr.)
Referee:
Lorenzen, Hans Werner (Prof. Dr.); Wagner, Ulrich (Prof. Dr.)
Format:
Text
Language:
de
Subject group:
ELT Elektrotechnik; VER Technik der Verkehrsmittel
Keywords:
Hybridfahrzeug; Synchronmaschine; Permanentmagnete; Feldschwächung
Translated keywords:
hybrid car; syncronous machine; permanent magnets; field weakening
Controlled terms:
Kraftfahrzeug; Hybridantrieb; Dauermagneterregte; Synchronmaschine
TUM classification:
VER 178d; ELT 842d
Abstract:
Die Arbeit stellt den Entwurf und Bau einer modularen Dauermagnetmaschine vor. Diese ist im Rahmen der Entwicklung des ‚Autarken Hybrids‘ im Sonderforschungsbereich 365 "Umweltfreundliche Antriebstechnik für Fahrzeuge" gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft entstanden. Die dort festgelegten Rahmenbedingungen erfordern spezielle Elektromaschinen hinsichtlich Leistung, Abmessungen und Bauraum. Die hier konzipierte Maschine verfügt über eine spezielle Rotorauslegung mit auf den Permane...    »
Translated abstract:
The thesis presents the design and construction of a permanent magnet polyphase machine. It was developed within the project 'Autarker Hybrid' in the Sonderforschungsbereich 365 "Umweltfreundliche Antriebstechnik für Fahrzeuge" promoted by Deutsche Forschungsgemeinschaft. The determined general conditions require special electrical machines with regard to power, dimensions and space. The machine has a special rotor design with pole shoes fixed onto the permanent magnets. They cause an improvemen...    »
Publication :
Universitätsbibliothek der TU München
Date of submission:
15.11.2001
Oral examination:
17.07.2002
File size:
1422033 bytes
Pages:
85
Last change:
19.06.2007
 BibTeX