User: Guest  Login
Original title:
Modulare Dauermagnetmaschine mit optimierter Feldführung 
Translated title:
Permanent magnet polyphase machine with optimized field guidance 
Year:
2002 
Document type:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik 
Advisor:
Lorenzen, Hans Werner (Prof. Dr.) 
Referee:
Lorenzen, Hans Werner (Prof. Dr.); Wagner, Ulrich (Prof. Dr.) 
Format:
Text 
Language:
de 
Subject group:
ELT Elektrotechnik; VER Technik der Verkehrsmittel 
Keywords:
Hybridfahrzeug; Synchronmaschine; Permanentmagnete; Feldschwächung 
Translated keywords:
hybrid car; syncronous machine; permanent magnets; field weakening 
Controlled terms:
Kraftfahrzeug; Hybridantrieb; Dauermagneterregte; Synchronmaschine 
TUM classification:
VER 178d; ELT 842d 
Abstract:
Die Arbeit stellt den Entwurf und Bau einer modularen Dauermagnetmaschine vor. Diese ist im Rahmen der Entwicklung des ‚Autarken Hybrids‘ im Sonderforschungsbereich 365 "Umweltfreundliche Antriebstechnik für Fahrzeuge" gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft entstanden. Die dort festgelegten Rahmenbedingungen erfordern spezielle Elektromaschinen hinsichtlich Leistung, Abmessungen und Bauraum. Die hier konzipierte Maschine verfügt über eine spezielle Rotorauslegung mit auf den Permane...    »
 
Translated abstract:
The thesis presents the design and construction of a permanent magnet polyphase machine. It was developed within the project 'Autarker Hybrid' in the Sonderforschungsbereich 365 "Umweltfreundliche Antriebstechnik für Fahrzeuge" promoted by Deutsche Forschungsgemeinschaft. The determined general conditions require special electrical machines with regard to power, dimensions and space. The machine has a special rotor design with pole shoes fixed onto the permanent magnets. They cause an improvemen...    »
 
Publication :
Universitätsbibliothek der TU München 
Oral examination:
17.07.2002 
File size:
1422033 bytes 
Pages:
85 
Last change:
19.06.2007