Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Study of structure and function of GroESL chaperonin system using small angle scattering 
Übersetzter Titel:
Die Untersuchung des Chaperoninsystems GroESL mit Hilfe der Kleinwinkelstreuung. 
Jahr:
2001 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Chemie 
Betreuer:
Buchner, Johannes (Prof. Dr.) 
Gutachter:
Buchner, Johannes (Prof. Dr.); Heumann, Hermann (Priv.-Doz. Dr.) 
Format:
Text 
Sprache:
en 
Fachgebiet:
CHE Chemie 
Stichworte:
chaperonin; small angle scattering 
Übersetzte Stichworte:
Chaperonin; Kleinwinkelstreuung 
Kurzfassung:
The chaperonin system GroESL was studied using small angle scattering methods. Neutron small angle scattering revealed differences between the solution and crystal structure of GroES and gave an estimation of dissociation constant for the binding of the second GroES to GroEL. In order to follow conformational changes of chaperonin system during reaction cycle time resolved x-ray scattering experiments were performed. 
Übersetzte Kurzfassung:
Das Chaperoninsystem GroESL von E.coli wurde mit Hilfe der Kleinwinkelstreuung untersucht. Die Neutronenkleinwinkelstreuung hat gezeigt, dass die Konformation von GroES im Komplex mit GroEL sich in der Lösung von der Kristallstruktur unterscheidet. Mit Hilfe dieser Methode wurde auch die Dissoziationskonstante für die Bindung von zweiten GroES an GroEL bestimmt. Die zeitaufgelöste Röntgenkleinwinkelstreuung wurde für die Analyse der Konformationänderungen des Chaperonins während der Reaktionszyk...    »
 
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München 
Mündliche Prüfung:
22.11.2001 
Dateigröße:
5981029 bytes 
Seiten:
113 
Letzte Änderung:
06.06.2007