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Originaltitel:
Nichtlineare Interaktion zwischen Fahrzeug und Untergrund unter Zuhilfenahme von Integraltransformationen 
Übersetzter Titel:
Nonlinear interaction between a vehicle and its track using integral transforms 
Jahr:
2003 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Bauingenieur- und Vermessungswesen 
Betreuer:
Grundmann, Harry (Prof. Dr.) 
Gutachter:
Grundmann, Harry (Prof. Dr.); Huckle, Thomas (Prof. Dr.) 
Format:
Text 
Sprache:
de 
Fachgebiet:
BAU Bauingenieurwesen, Vermessungswesen 
Stichworte:
Fahrzeug-Fahrweg Interaktion; Dynamik; nichtlinear; Erschütterungsausbreitung; Wavelettransformation; Fourier-Transformation 
Übersetzte Stichworte:
vehicle-track interaction; dynamics; nonlinear; wave-propagation; wavelet transform; Fourier transform 
Schlagworte (SWD):
Fahrweg ; Fahrzeug; Interaktion; Integraltransformation 
TU-Systematik:
BAU 845d 
Kurzfassung:
Zur Berechnung der dynamischen Interaktion zwischen einem nichtlinear modellierten Fahrzeug und seiner Fahrbahn wird ein Simulationsmodell entwickelt. Die Fahrbahn und der darunter liegende dreidimensionale geschichtete Halbraum weisen lineares Verhalten auf. Mit Hilfe der Fourier- und Wavelettransformation werden eindimensionale Impulsreaktionsfunktionen für das gekoppelte System Fahrbahn/Boden berechnet. Sie ersetzen in der anschließenden nichtlinearen Zeitschrittintegration das Verhalten des...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
A simulation model is developed in order to calculate the dynamic interaction between a nonlinearly modelled vehicle and its track. The slab track rests on a three-dimensional layered halfspace. Both slab track and halfspace are characterised by a linear behaviour. By the aid of the Fourier- and the Wavelet-transform one-dimensional impulse response functions are calculated for the coupled track-subsoil-system. In the subsequent non-linear time-step-integration they replace the behaviour of the...    »
 
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München 
Mündliche Prüfung:
31.07.2003 
Dateigröße:
7197121 bytes 
Seiten:
131 
Letzte Änderung:
04.06.2007