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Originaltitel:
Asphaltschichten auf hydraulisch gebundenen Tragschichten 
Originaluntertitel:
Untersuchungen zum Tragverhalten 
Übersetzter Titel:
Asphalt layers on cement treated base courses 
Übersetzter Untertitel:
investigations to the bearing behaviour 
Jahr:
2001 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Bauingenieur- und Vermessungswesen 
Betreuer:
Leykauf, Günther (Prof. Dr.) 
Gutachter:
Leykauf, Günther (Prof. Dr.); Kreuzinger, Heinrich (Prof. Dr.) 
Format:
Text 
Sprache:
de 
Fachgebiet:
BAU Bauingenieurwesen, Vermessungswesen 
Stichworte:
Reflexionsrisse; HGT; Mischbauweise; Asphaltstraße; Verbund 
Übersetzte Stichworte:
reflective cracking; cement treated base course; asphalt pavement; adhesion 
Schlagworte (SWD):
Straßenbau ; Tragschicht; Hydraulisches Bindemittel ; Fahrbahndecke; Asphalt ; Rissbildung; Tragverhalten 
TU-Systematik:
BAU 838d 
Kurzfassung:
Der Einsatz von Asphaltdecken auf hydraulisch gebundenen Tragschichten ist aufgrund der Gefahr der Reflexionsrissbildung - insbesondere bei dünnen Asphaltüberdeckungen - wenig verbreitet. Durch eine theoretische Untersuchung mit der Methode der Finiten Elemente werden die Änderungen im Tragverhalten von Asphaltdecken auf ungerissener Tragschicht gegenüber denen auf gerissener HGT und die hierfür maßgebenden Parameter aufgezeigt. Es werden die Einflüsse des Verbundes zwischen Asphalt und HGT, des...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
The use of cement treated base courses below asphalt layers is not very common due to the danger of reflective cracking especially with thin asphalt layers. In a theoretical investigation by a finite element model the differences in bearing behaviour of an asphalt pavement without and with notches (cracks) in the cement treated base course are shown. The effects of different asphalt layer thicknesses, of the adhesion between asphalt and cement treated base course, of notch (crack) spacing and of...    »
 
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München 
Mündliche Prüfung:
26.07.2001 
Dateigröße:
9939155 bytes 
Seiten:
227 
Letzte Änderung:
04.06.2007