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Originaltitel:
Ein semi-analytisches Modell zur dynamischen Berechnung des gekoppelten Systems Fahrzeug-Fahrweg-Untergrund für das Oberbausystem Feste Fahrbahn 
Übersetzter Titel:
A semi-analytic model for the dynamic calculation of the coupled system vehicle-track-subsoil for slab track systems 
Jahr:
2000 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Bauingenieur- und Vermessungswesen 
Betreuer:
Grundmann, Harry (Prof. Dr.) 
Gutachter:
Grundmann, Harry (Prof. Dr.); Fryba, Ladislav (Prof. DrSc.) 
Format:
Text 
Sprache:
de 
Fachgebiet:
BAU Bauingenieurwesen, Vermessungswesen; MTA Technische Mechanik, Technische Thermodynamik, Technische Akustik; UMW Umweltschutz und Gesundheitsingenieurwesen; VER Technik der Verkehrsmittel 
Übersetzte Stichworte:
Dynamic behavior ; Dynamics ; Railway ; Track ; Slab Track ; Out-of-roundness ; Vibration 
Schlagworte (SWD):
Eisenbahn ; Rad-Schiene-System; Feste Fahrbahn; Schwingungsverhalten; Erschütterung 
TU-Systematik:
MTA 250d ; MTA 560d ; BAU 760d ; BAU 239d ; UMW 250d ; VER 205d 
Kurzfassung:
Zur dynamischen Berechnung des Oberbausystems Feste Fahrbahn wird ein semi-analytisches Modell entwickelt, das die wesentlichen Elemente des Schienenverkehrs enthält. Das Fahrzeug, der Oberbau und der Untergrund sind durch geeignete mechanische Modelle abgebildet und über dynamische Interaktionsbeziehungen verknüpft. Als Lösungsverfahren kommt die Fouriertransformation zum Einsatz, die eine Betrachtung und Bewertung der dynamischen Effekte im Frequenz- und Wellenzahlraum ermöglicht. Die Tragplat...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
A semi-analytical model is developed for the dynamic analysis of slab track (rigid track) systems. The model incorporates the necessary components in railway traffic. The vehicle, the track and the subsoil are modelled in a sufficiently detailed manner. Particular attention is paid to the correct description of the dynamic interactions between wheel and rail and between slab and subsoil. Fourier transform is used as solution technique, which enables the evaluation of the dynamic effects in frequ...    »
 
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München 
Mündliche Prüfung:
27.07.2000 
Dateigröße:
1872257 bytes 
Seiten:
132 
Letzte Änderung:
04.06.2007