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Original title:
Zur Kenntnis der Künstlerölfarben 
Year:
1935 
Document type:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Architektur 
University:
TU München 
Format:
Text 
Language:
de 
Keywords:
Künstlerölfarben, Ölmalerei, Leinöl, Mohnöl, Sonnenblumenöl, trocknende Öle, Regenerationsverfahren, Pettenkofer, Ultramarinkrankheit, Linolsäure, Künstlerfarben 
Abstract:
In der Einleitung wird die geschichtliche Entwicklung der Ölmalerei behandelt. Schließlich werden verschiedene maltechnische Vor- und Nachteile von Mohn- und Leinöl herausgestellt, um herauszufinden, wie die beste Künstlerölfarbe beschaffen sein muss. Die Linolsäure, Hauptbestandteil mohnartiger Öle, wurde in Bezug auf Gilben und Trocknung neu untersucht. Es wird weiterhin der Einfluss der Säurezahl von Ölen auf die Plastizität von Tubenölfarben gezeigt. Dabei werden die Begriffe „plastischer Pu...    »
 
Notes:
Urheberrecht unklar 
File size:
593367 bytes 
Pages:
77 
Last change:
25.02.2015