Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Effect of Fatigue on Take-Over Performance in Conditionally Automated Driving
Übersetzter Titel:
Die Auswirkung von Müdigkeit auf die Übernahmeleistung beim hochautomatiserten Fahren
Autor:
Feldhütter, Anna Franziska
Jahr:
2021
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Engineering and Design
Betreuer:
Bengler, Klaus (Prof. Dr.)
Gutachter:
Bengler, Klaus (Prof. Dr.); Bullinger-Hoffmann, Angelika (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
Stichworte:
Fatigue, Conditionally Automated Driving, Take-over Performance, Non-driving-related Activities
Übersetzte Stichworte:
Müdigkeit, Hochautomatisiertes Fahren, Übernahmeleistung, Fahrfremde Tätigkeiten
TU-Systematik:
TEC 900
Kurzfassung:
In this dissertation, fatigue during prolonged conditionally automated driving (CAD) was examined with the help of four driving simulator studies. Results showed that fatigue development is highly individual regarding whether and when a high level of fatigue is reached. Motivating activities could counter high fatigue levels. Fatigue caused startle reactions during the take-over from CAD to manual driving. For a safe operation of CAD, it is recommended to avoid high fatigue levels
Übersetzte Kurzfassung:
In dieser Dissertation wurde Müdigkeit während längerem hochautomatisierten Fahren (HAF) mithilfe von vier Fahrsimulatorversuchen untersucht. Ergebnisse zeigten, dass die Müdigkeitsentwicklung in Bezug auf ob und wann Müdigkeit einsetzt, äußerst individuell ist. Motivierende Tätigkeiten konnten hohe Müdigkeitslevels vermeiden. Während der Übernahme vom HAF zum manuellen Fahren rief Müdigkeit Schreckreaktionen hervor. Für einen sicheren Betrieb von HAF wird empfohlen starke Müdigkeit zu vermeiden
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1631364
Eingereicht am:
05.01.2021
Mündliche Prüfung:
19.10.2021
Dateigröße:
3490262 bytes
Seiten:
201
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20211019-1631364-1-9
Letzte Änderung:
22.11.2021
 BibTeX