Benutzer: Gast  Login
Weniger Felder
Einfache Suche
Originaltitel:
Technikzugang, Technikhaltung und Berufsorientierung von Schülerinnen und Schülern: Ein Berufsinformationsprojekt
Übersetzter Titel:
Access and Approach to Technology and Vocational Orientation of Pupils: A Project for Vocational Information
Autor:
Fiebig, Edda
Jahr:
2010
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät TUM School of Education
Betreuer:
Schelten, Andreas (Prof. Dr.)
Gutachter:
Schelten, Andreas (Prof. Dr.); Ihsen, Susanne (Prof. Dr)
Sprache:
de
Fachgebiet:
ERZ Erziehungswissenschaften
Stichworte:
Technikzugang, Technikhaltung, Berufsorientierung, Berufsinformationsprojekt
Übersetzte Stichworte:
Access to Technology, Approach to Technology, Vocational Orientation
Kurzfassung:
Das Interesse an naturwissenschaftlich-technischen Fragen gehört ebenso zur Entwicklung Jugendlicher wie das Verständnis von technischen Vorgehensweisen und Tätigkeiten. Ein mobiles Berufsinformationsprojekt setzt hier an und versucht, Jugendliche der bayerischen Haupt- und Realschulen für eine technische Berufswahl zu interessieren und Technikinhalte medial ansprechend aufzuzeigen. Basierend auf den Daten von knapp 1000 Befragten der beteiligten Schulen, wird über den Weg empirisch-quantitative...     »
Übersetzte Kurzfassung:
The development of young people comprises both: the growing interest in scientific and technical issues, and the comprehension of technical activities and tasks. This is where the vocational information project ‘MeetMeTruck’ comes in. A specially equipped truck presents technical content in an appealing way, in order to attract young people in secondary school to choose a technical career path. This concept is examined by an empirical survey using quantitative methods. Based on a detailed questi...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=958488
Eingereicht am:
26.01.2010
Mündliche Prüfung:
12.05.2010
Seiten:
295
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20100512-958488-1-3
Letzte Änderung:
11.02.2014
 BibTeX