Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Heuristics in Service Operations Management
Übersetzter Titel:
Heuristiken im Service Operations Management
Autor:
Schäfer, Fabian
Jahr:
2020
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM Campus Straubing für Biotechnologie und Nachhaltigkeit
Betreuer:
Hübner, Alexander (Prof. Dr.)
Gutachter:
Hübner, Alexander (Prof. Dr.); Thielen, Clemens (Prof. Dr.); Brunner, Jens (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
UMW Umweltschutz und Gesundheitsingenieurwesen; WIR Wirtschaftswissenschaften
TU-Systematik:
WIR 778d; UMW 030d
Kurzfassung:
This doctoral thesis deals with the application of operation research methods in practice. With two cooperation companies from the service sector (retailing and healthcare), three practice-relevant decision problems are jointly elicited and defined. Subsequently, the planning problems are transferred into mathematical problems and solved with the help of optimal and/or heuristic methods. The status quo of the companies could be significantly improved for all the problems dealt with.
Übersetzte Kurzfassung:
Diese Doktorarbeit beschäftigt sich mit der Anwendung von Operation Research Methoden in der Praxis. Mit zwei Kooperationsunternehmen aus dem Dienstleistungssektor (Einzelhandel und Gesundheitswesen) werden drei praxisrelevante Planungsprobleme gemeinsam eruiert und definiert. In weiterer Folge werden die Entscheidungsmodelle in mathematische Probleme transferiert und mit Hilfe von optimalen und/oder heuristischen Verfahren gelöst. Bei allen behandelten Problemstellungen konnte der bei den Unter...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1523335
Eingereicht am:
17.02.2020
Mündliche Prüfung:
14.07.2020
Dateigröße:
5781897 bytes
Seiten:
192
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20200714-1523335-1-7
Letzte Änderung:
27.07.2020
 BibTeX