User: Guest  Login
Original title:
Conversion of Monoterpenes and Isoprene to New Monomers for Bio-Based Polymers
Translated title:
Umsetzung von Monoterpenen und Isopren zu neuen, biobasierten Produkten
Author:
Stockmann, Paul
Year:
2020
Document type:
Dissertation
Faculty/School:
TUM Campus Straubing für Biotechnologie und Nachhaltigkeit
Advisor:
Sieber, Volker (Prof. Dr.)
Referee:
Sieber, Volker (Prof. Dr.); Zollfrank, Cordt (Prof. Dr.); Rosenau, Thomas (Prof. Dr.)
Language:
de
Subject group:
CHE Chemie
TUM classification:
CIT 680d
Abstract:
Limonen, (+)-3-Caren, α-Pinen, und Isopren sind weit verbreitete biogene Rohstoffe, die in Diole für Polyester oder Lactame für Polyamide überführt werden können. Die synthetisierten Monomere wurden polymerisiert und die erhaltenen Polymere untersucht. Der Fokus lag auf den aus (+)-3-Caren dargestellten Lactamen, die zu teilkristallinen oder amorphen Homo-Polymeren und Co-Polymeren mit Caprolactam oder Laurinlactam verarbeitet wurden; die Synthese der Monomere wurde optimiert und die Polymerisa...     »
Translated abstract:
Jedes Jahr werden tausende Tonnen Kunst- und Treibstoffe jährlich verbraucht, und der Bedarf steigt stätig an. Dieser wird durch den Einsatz von Erdöl als Ausgangsstoff für Monomere, Benzin, Diesel, Kerosin etc. gedeckt. Im Einklang mit den Prinzipien der grünen Chemie werden biobasierte Rohstoffe oder Nebenströme von Industrieprozessen als nachhaltige Alternative angesehen. In den letzten Jahrzehnten wurden verschiedene biobasierte Treibstoffe, beispielsweise Bio-Ethanol oder Bio-Diesel, am Mar...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1518079
Date of submission:
30.08.2019
Oral examination:
16.07.2020
File size:
36421315 bytes
Pages:
331
Urn (citeable URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20200716-1518079-1-8
Last change:
30.10.2020
 BibTeX