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Originaltitel:
Experimentelle und theoretische Untersuchungen zur Optimierung des dynamischen Gleisstabilisators (DGS) im Hinblick auf eine Verbesserung der Gleislagestabilität
Übersetzter Titel:
Experimental and theoretical investigations for the optimisation of the dynamic track stabiliser (DTS) with a view to improving track stability
Autor:
Feurig, Sophie
Jahr:
2020
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Ingenieurfakultät Bau Geo Umwelt
Betreuer:
Freudenstein, Stephan (Prof. Dr.)
Gutachter:
Freudenstein, Stephan (Prof. Dr.); Mys, Jan (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
BAU Bauingenieurwesen, Vermessungswesen
Stichworte:
Bahnbau, Dynamischer Gleistabilisator, DGS, Querverschiebewiderstand, QVW, Beschleunigungsmessung
Übersetzte Stichworte:
Railway, dynamic track stabiliser, DTS, lateral track resistance, LTR,
TU-Systematik:
BAU 750d; BAU 800d; BAU 850d
Kurzfassung:
Die Forschung analysiert den Kenntnisstand über die Entwicklung des dynamischen Gleisstabilisators (DGS) und dessen Anwendung auf Basis der einschlägigen Fachliteratur. Anschließend wurde die Wirksamkeit des DGS im Hinblick auf den Querverschiebewiderstand (QVW) mit den derzeitigen Standardeinstellungen an den Schwellen B70 und der besohlten B07 So in situ gemessen. Basierend auf diesen Erkenntnissen wurde eine Optimierung der anzuwendenden Maschinenparameter des DGS bei Laborversuchen erreicht.
Übersetzte Kurzfassung:
Based on the relevant technical literature, the state of knowledge about the development of the DTS and the application of the DTS was analyzed. Subsequently, the current effectiveness was measured on the sleeper B70 and the padded B07 So in situ. With these findings, the aim was to optimize the machine parameters of the DTS to be used in laboratory tests.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1544877
Eingereicht am:
05.05.2020
Mündliche Prüfung:
21.10.2020
Dateigröße:
7776681 bytes
Seiten:
223
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20201021-1544877-1-5
Letzte Änderung:
16.11.2020
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