Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Architekturzeichnen
Originaluntertitel:
Die Münchner Schule
Übersetzter Titel:
Architectural Drawing
Übersetzter Untertitel:
The Munich School
Autor:
Schmid, Peter Josef
Jahr:
2020
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Architektur
Betreuer:
Graff, Uta (Prof.)
Gutachter:
Graff, Uta (Prof.); Boucsein, Benedikt (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
ARC Architektur
Stichworte:
Architekturzeichnen, Autographieren, Skizzieren, Skizzenbuch, Zeichenunterricht, Architekturunterricht, Münchner Schule, Tafelzeichnung, Codex Perspective, Neureuther, Thiersch, Pfann, Bühlmann, Bestelmeyer, Karnapp, Döllgast, Wienands, Graff, Darstellende Geometrie, Perspektive, Projektionslehre
Übersetzte Stichworte:
architectural drawing, autograph, sketch, sketchbook, drawing lesson, architectural education, Munich School, blackboard sketch, Codex Perspective, Neureuther, Thiersch, Pfann, Bühlmann, Bestelmeyer, Karnapp, Döllgast, Wienands, Graff, descriptive geometry, perspective, drawing projection
TU-Systematik:
ARC 040d
Kurzfassung:
Im München der Nachkriegszeit bildet sich mit dem Architekturlehrer Hans Döllgast an der Technischen Universität eine Technik im Autographieren aus, die als »Münchner Schule« bekannt wird. Die Methode ist Teil einer längeren Entwicklung, die bis in die Frühzeit der Münchner Schule zurückreicht. Durch die Untersuchung von Archivalien konnte der Unterricht über einen Zeitraum von 150 Jahren rekonstruiert werden und gibt Einblicke frei, die auch für das aktuelle Geschehen von Bedeutung sind.
Übersetzte Kurzfassung:
In post-war Munich, the architecture teacher Hans Döllgast developed at the Technical University a technique of autographing that became known as the "Munich School". Döllgast's method is part of a continuous evolution that goes back to the early days of the Munich School. By examining archival records, manuscripts, sketchbooks and blackboard letters, it has been possible to reconstruct the lessons over a period of 150 years, providing insights that are also relevant to current developments.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1548539
Eingereicht am:
15.06.2020
Mündliche Prüfung:
02.12.2020
Dateigröße:
99591600 bytes
Seiten:
1082
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20201202-1548539-1-2
Letzte Änderung:
22.02.2021
 BibTeX