Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Challenges of SMEs in Apprentices’ Recruitment and Employment: Empirical Studies to Overcome the Skilled Labor Shortage
Übersetzter Titel:
Herausforderungen von KMU bei der Rekrutierung und Beschäftigung von Auszubildenden: Empirische Studien zur Überwindung des Fachkräftemangels
Autor:
Greilinger, Andrea
Jahr:
2015
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer:
Friedl, Gunther (Prof. Dr.)
Gutachter:
Friedl, Gunther (Prof. Dr.); Mohnen, Alwine (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
WIR Wirtschaftswissenschaften
Stichworte:
small and medium-sized enterprises (SMEs), recruitment, recruiting success, personnel marketing, apprenticeship marketing, employer branding, occupational choice, employer attractiveness, application intention, apprenticeship training, drop-out
Übersetzte Stichworte:
Kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Rekrutierung, Rekrutierungserfolg, Personalmarketing, Ausbildungsmarketing, Employer Branding, Berufswahl, Arbeitgeberattraktivität, Bewerbungsintention, Berufsausbildung, Ausbildungsabbruch
TU-Systematik:
WIR 895d
Kurzfassung:
With three essays, this dissertation aims to support small and medium-sized enterprises (SMEs) from the crafts sector in recruiting and employing apprentices. The first two essays investigate whether potential apprentices’ participation in site visits and firm presentations improves their perceived employer brand, employer attractiveness, and application intentions. The third essay focuses on the post-recruitment phase and examines relevant drop-out reasons for different drop-out stages of the a...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Diese Dissertation möchte einen Beitrag zur Verbesserung der Rekrutierungs- und Beschäftigungssituation von Auszubildenden in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) des Handwerks leisten. Zunächst wird untersucht, ob sich die wahrgenommene Arbeitgebermarke, Arbeitgeberattraktivität und Bewerbungsintention bei potentiellen Auszubildenden durch die Teilnahme an Betriebsbesichtigungen und Firmenpräsentationen verbessert. Für die Post-Rekrutierungsphase wird schließlich analysiert, ob es einen Zusa...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1237176
Eingereicht am:
07.11.2014
Mündliche Prüfung:
26.03.2015
Dateigröße:
183035 bytes
Seiten:
20
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20150326-1237176-1-8
Letzte Änderung:
23.04.2015
 BibTeX