Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Acquisitions in the Information and Communication Technology Industry—Buyer Capabilities, Technology Hype, and Target Maturity
Übersetzter Titel:
Akquisitionen in der Informations- und Kommunikationstechnologie—Fähigkeiten der Käufer, Technologiehype und Reifegrad der Akquisitionsziele
Autor:
Hlavka, Tobias Benedict
Jahr:
2019
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer:
Henkel, Joachim (Prof. Dr.)
Gutachter:
Henkel, Joachim (Prof. Dr.); Hutzschenreuter, Thomas (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
WIR Wirtschaftswissenschaften
Stichworte:
Technology Hype, Acquisitions, Target Maturity
Übersetzte Stichworte:
Technologiehype, Hype, Akquisitionen, Reifegrad Akquisitionsziele
TU-Systematik:
WIR 620d
Kurzfassung:
This thesis extends the understanding around target maturity in company acquisitions in the information and communication technology (ICT) industry. I show that (1) more acquisition experience of a buyer is associated with younger targets (2) technology hypes around a target technology domain are directly and indirectly via moderation effects associated with younger targets (3) there are acquisition patterns beyond 1:1 acquisitions in larger acquisition chains which characterize two distinct buy...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Diese Dissertation erweitert das Verständnis über den Reifegrad von Akquisitionszielen bei Firmenkäufen in der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT). Ich zeige, dass (1) mehr Akquisitionserfahrung der Käufer mit jüngeren Akquisitionszielen verbunden ist (2) Technologiehypes rund um die Zielfirmen direkt und über die Moderation von Käuferfähigkeiten mit dem Kauf jüngerer Firmen zusammenhängt (3) es über dyadische Akquisitionen heraus Muster in Akquisitionsnetzwerken gibt, die zwei ver...     »
ISBN:
978-3-7485-8391-2
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1488885
Eingereicht am:
12.06.2019
Mündliche Prüfung:
02.08.2019
Letzte Änderung:
17.09.2019
 BibTeX