Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
A Novel Approach for Modelling Future Airport Noise Exposure 
Übersetzter Titel:
Eine neue Methodik zur Modellierung zukünftiger Flughafen-Lärmimmissionen 
Jahr:
2019 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Maschinenwesen 
Betreuer:
Hornung, Mirko (Prof. Dr.) 
Gutachter:
Hornung, Mirko (Prof. Dr.); Reichmuth, Johannes (Prof. Dr.) 
Sprache:
en 
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau 
Stichworte:
aircraft noise, airport; future, noise exposure, aircraft fleet, aircraft retirement, air traffic growth 
Übersetzte Stichworte:
Fluglärm, Flughafen, Zukunft, Lärmimmissionen, Flugzeugflotte, Außerdienststellung, Luftverkehrswachstum 
TU-Systematik:
VER 500d; VER 600d 
Kurzfassung:
This thesis discusses the future development of aircraft noise in the vicinity of airports. A novel method is introduced that quantifies future airport noise exposure as equivalent noise levels based on scenario-specific air traffic growth, aircraft retirement, aircraft replacement, airport capacity limits as well as runway and route distribution. The method is implemented in a model, then validated, and finally applied to a generic two-runway airport in a series of relevant scenarios. 
Übersetzte Kurzfassung:
Die Arbeit beschäftigt sich mit der zukünftigen Entwicklung von Fluglärm im Umfeld von Verkehrsflughäfen. Eine neuartige Methodik wird vorgestellt, die auf Grundlage von szenariospezifischem Verkehrswachstum, Außer- und Indienststellungen, Flughafenkapazitätslimits sowie Betriebsrichtungs- und Routenverteilung Lärmimmissionen zukünftiger Zeiträume in Dauerschallpegeln quantifiziert. Die Methodik wird in einem Modell implementiert, validiert und an einem generischen Zweibahnflughafen in relevante...    »
 
Mündliche Prüfung:
17.12.2019 
Dateigröße:
3138085 bytes 
Seiten:
166 
Letzte Änderung:
05.02.2020