Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Computer Science and Abstract Thinking
Originaluntertitel:
Concept, Assessment, Training
Übersetzter Titel:
Informatik und Abstraktes Denken
Übersetzter Untertitel:
Definition, Messung, Förderung
Autor:
Zehetmeier, Daniela
Jahr:
2019
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Informatik
Betreuer:
Brüggemann-Klein, Anne (Prof. Dr.)
Gutachter:
Brüggemann-Klein, Anne (Prof. Dr.); Böttcher, Axel (Prof. Dr.); Thurner, Veronika (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
DAT Datenverarbeitung, Informatik; EDU Erziehungswissenschaften
TU-Systematik:
DAT 790d; KOM 400d
Kurzfassung:
Researchers and lecturers commonly agree that the competence of abstract thinking is of utmost importance in computer science. It is therefore striking that few sources precisely and completely define abstract thinking; and that there is a lack of assessment tools. In this dissertation, I narrow the gap between the general appreciation of abstract thinking competence and its teaching to first-year students through four contributions: a competence model, an assessment tool, two studies, and a te...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Forschende und Dozierende sind sich einig, dass die Kompetenz des abstrakten Denkens in der Informatik von größter Bedeutung ist. Es ist daher erstaunlich, dass nur wenige Quellen das abstrakte Denken präzise und vollständig definieren und Messinstrumente fehlen. In dieser Dissertation schließe ich die Lücke zwischen der allgemeinen Wertschätzung der Abstraktionskompetenz und ihrer Vermittlung an Studienanfängerinnen und -anfänger durch die folgenden vier Beiträge: ein Kompetenzmodell, ein Messi...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1518105
Eingereicht am:
17.06.2019
Mündliche Prüfung:
19.08.2019
Dateigröße:
21367866 bytes
Seiten:
237
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20190819-1518105-1-9
Letzte Änderung:
19.08.2021
 BibTeX