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Originaltitel:
Eigenschaftsprofil von Carbonfasergelegen und deren Wirkzusammenhänge in der automobilen Großserienproduktion
Übersetzter Titel:
Cause and Effect Relationships of Carbon Fiber based non-crimp fabrics in automotive serial application
Autor:
Koch, Christian Heinrich Jakob
Jahr:
2020
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Drechsler, Klaus (Prof. Dr.)
Gutachter:
Drechsler, Klaus (Prof. Dr.); Friedrich, Horst E. (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
WER Werkstoffwissenschaften
TU-Systematik:
WER 440d
Kurzfassung:
Faserverbundwerkstoffe (FVK) haben sich aufgrund ihrer spezifischen mechanischen Eigenschaften als Konstruktionswerkstoff für Leichtbauanwendungen etabliert. Im Automobil bieten insbesondere Carbonfaserverstärkte Kunststoffe (CFK) die Möglichkeit zur Gewichtsreduktion, welche vor allem bei elektrisch betriebenen Fahrzeugen von großem Interesse ist. Hohe Herstellkosten u. a. verhindern aktuell den flächendeckenden Einsatz von CFK in der Automobilindustrie. Die Anwendungen beschränken sich punktue...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Fiber-reinforced plastics have established themselves as a construomponents are mainly realized using a complex, automated RTM (Resin Transfer Molding) process. The automated conversion of dry textile semi-finished products (primarily carbon fiber non-crimped fabrics (CF-NCF) and the subsequent high-pressure injection with an epoxy matrix (HP-RTM), represents the baseline for the number and the quality of parts required at an industrial volume scale. This enables the use in automotive mass produ...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1506859
Eingereicht am:
09.01.2020
Mündliche Prüfung:
29.09.2020
Dateigröße:
9350488 bytes
Seiten:
208
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20200929-1506859-1-3
Letzte Änderung:
08.02.2021
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