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Originaltitel:
Mathematikaufgaben für Leistungserhebungen im universitären Kontext
Originaluntertitel:
Grundlegung und empirische Untersuchung von Aufgabenschwierigkeit und individuellen Lösungsprozessen
Übersetzter Titel:
Assessment of mathematical performance at university level
Übersetzter Untertitel:
Theoretical background and empirical evaluation of task difficulty and individual solution processes
Autor:
Lehner, Matthias Christian
Jahr:
2018
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät TUM School of Education
Betreuer:
Reiss, Kristina (Prof. Dr.)
Gutachter:
Reiss, Kristina (Prof. Dr.); Wollring, Bernd (Prof. Dr.); Heinze, Aiso (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
EDU Erziehungswissenschaften; MAT Mathematik
Stichworte:
Kompetenz, mathematische Kompetenz, Studieneingangsphase, universitäres Niveau, Kompetenzmodell, Kompetenzstufenmodell, Kompetenzmessung, Bildungsstandards, Problem, Problemlösen, Modellierung, Modell, schwierigkeitsgenerierendes Merkmal, Lesen, Komplexität, Anfangszustand, Zielzustand, Cognitive Load Theory, Arbeitsgedächtnis, Langzeitgedächtnis, Concept Image, Repräsentationsformen, Fehlvorstellungen, Routine, Routineargumentationen, Lösungsprozess, Schwierigkeit, Aufgaben, Leistungserhebung,...     »
Übersetzte Stichworte:
competence, mathematical competence, mathematical literacy, university level, undergraduates, competence model, measuring competences, educational standards, problem, problem solving, modelling, model, situation model, difficulty generating aspect, reading, complexity, initial state, goal state, cognitive load theory, working memory, long term memory, concept image, representation, misconception, routine, routine argumentation, solution process, difficulty, task, assessment, eye movements, eye t...     »
TU-Systematik:
EDU 730d
Kurzfassung:
Auf der Basis psychologischer Forschungsarbeiten, die Aufgaben durch ihren Anfangs- und Zielzustand sowie die Operationen zur Lösung charakterisieren, werden Einflüsse auf Schwierigkeit und individuelle Prozesse beim Lösen von Mathematikaufgaben im universitären Kontext untersucht. Mit 756 Testbögen sowie Blickbewegungen wurde nachgewiesen, dass Aufgaben mit offenem Zielzustand schwieriger sind. Die Offenheit des Anfangszustandes wirkt sich auf kognitive Prozesse beim Lösen einer Aufgabe aus.
Übersetzte Kurzfassung:
Based on psychological research characterizing problems with its initial and goal state and the means to transform the initial state into the goal state, impacts to the difficulty of mathematical tasks at university level as well as to the individual solution processes of these problems are evaluated. The analysis of 756 test booklets and eye movements showed, that tasks with an open goal state are more difficult. An open initial state impacts the cognitive processes in solving a task.
ISBN:
978-3-658-24577-1
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1438159
Eingereicht am:
24.04.2018
Mündliche Prüfung:
17.07.2018
Letzte Änderung:
14.02.2019
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