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Originaltitel:
Aerodynamic Analyses of Novel Helicopter Engine Air Intakes
Übersetzter Titel:
Aerodynamische Analysen für neuartige Hubschrauber-Triebwerkseinläufe
Autor:
Knoth, Florian
Jahr:
2020
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Breitsamter, Christian W. M. (Prof. Dr.)
Gutachter:
Breitsamter, Christian W. M. (Prof. Dr.); Gümmer, Volker (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
TU-Systematik:
MTA 300d; VER 505d
Kurzfassung:
This thesis aims at the aerodynamic investigation of plenum chamber type side intake configurations for light weight utility helicopters. A full-scale engine intake wind tunnel setup was designed to achieve realistic flight Mach and Reynolds numbers. To simulate inflight engine mass flow rates, a fan and a Venturi meter are connected to the intake duct. Applying five-hole probe, particle image velocimetry and surface pressure measurements, main characteristics of forward- and sideward facing sid...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Diese Arbeit beschäftigt sich mit aerodynamischen Untersuchungen von lateralen Triebwerkslufteinlässen für eine leichte Hubschrauberkonfiguration. Ein Windkanalmodel im Originalmaßstab ermöglicht realistische Mach- und Reynoldszahlen im Windkanalversuch. Realistische Luftmassenströme werden durch ein Radialgebläse und ein Venturirohr dargestellt. Mittels fünf-Loch-Sonden, Geschwindigkeitsfeld- sowie Druckmessungen wird das Strömungsfeld von unterschiedlichen Triebwerkseinläufen charakterisiert....     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1484576
Eingereicht am:
30.04.2019
Mündliche Prüfung:
20.02.2020
Dateigröße:
126267936 bytes
Seiten:
157
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20200220-1484576-1-7
Letzte Änderung:
13.08.2020
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