User: Guest  Login
Document type:
Buchbeitrag
Author(s):
Demmel, Markus; Auernhammer, Hermann
Title:
Untersuchungen zur Genauigkeit von Ertragsmeßgeräten für den Mähdrescher
Pages contribution:
43-47
Abstract:
Die Erntetechnik hat mit der Einführung des Mähdrusches eine revolutionäre Veränderung erfahren. Arbeitstradition, -organisation und Schlagkraft wurden über Nacht verändert. Mit dem Mähdrescher erhielt der Landwirt plötzlich zusätzliche Information über sein Feld. Direkt während der Arbeit konnte er den Bestand, die Verunkrautung, den Reifezustand und den Ertrag vor Ort wahrnehmen. Allerdings dauerte der Zustand nicht allzulange. Fremde Arbeitskräfte ernten heute meist überbetrieblich die Felder...     »
Keywords:
Mähdrusch; Ertragsmessung; Sensorik; Datenverarbeitung; Ertragskartierung
Dewey Decimal Classification:
630 Landwirtschaft
Editor:
Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft (KTBL)
Book title:
Aktuelle Arbeiten aus Landtechnik und landwirtschaftlichem Bauwesen
Book subtitle:
KTBL-Arbeitspapier 250
Publisher:
Landwirtschaftsverlag GmbH
Publisher address:
Münster-Hiltrup
Year:
1998
Pages:
5
Language:
de
TUM Institution:
Lehrstuhl für Landtechnik
Format:
Text
Ingested:
15.01.2019
Last change:
16.04.2019
 BibTeX