Benutzer: Gast  Login

Bilder zur Landmaschinenprüfung der Zentralen Prüfstelle für Landtechnik

 

zu den Bildern der Zentralen Prüfstelle für Landtechnik Potsdam-Bornim (ZPL)

Herkunft: Seit 1929 wurden in Potsdam-Bornim Ackerschlepper und Landmaschinen geprüft. Die vorliegende Bild-Sammlung stammt aus der Nachkriegszeit. Sie zeigt Prüfobjekte und Aufnahmen aus dem Prüfgeschehen im Institut für Landtechnik Potsdam-Bornim (IfL) und in der Zentralen Prüfstelle für Landtechnik Potsdam-Bornim (ZPL), datiert aus der Zeit zwischen 1954 und 1990. Die ZPL wurde zum Jahresende 1990 gem. Einigungsvertrag abgewickelt (s.a. Bornimer Agrartechnische Berichte, Heft 38; 2004)

Ehemalige Prüfingenieure der Zentralen Prüfstelle für Landtechnik Potsdam-Bornim haben in ehrenamtlicher Tätigkeit damit begonnen, das umfangreiche Bildarchiv aus 70 Jahren Landmaschinen - Prüfung in Potsdam-Bornim zu sichern, aufzubereiten, zu digitalisieren und über mediaTUM zu veröffentlichen.

 

Inhalt: Als Erschließungsschwerpunkt wurden zunächst die Bilddokumente aus der Zentralen Prüfstelle für Landtechnik Potsdam-Bornim (1965 bis 1990) gewählt. Etwa 500 Diapositive von Prüfobjekten sowie aus dem Prüfgeschehen dieser Zeit konnten zum Stand 9/2018 unter ATB-Collection bei mediaTUM veröffentlicht werden. Die Arbeiten werden fortgesetzt.