Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Studying micro-processes of change in teacher thinking and acting in the context of a video-based professional development program
Übersetzter Titel:
Eine Untersuchung von Mikro-Prozessen der Veränderung im professionellen Denken und Handeln von Lehrpersonen im Kontext einer videobasierten Fortbildung
Autor:
Alles, Martina Kathrin
Jahr:
2018
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät TUM School of Education
Betreuer:
Seidel, Christina (Prof. Dr.)
Gutachter:
Seidel, Christina (Prof. Dr.); Kleinknecht, Marc (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
EDU Erziehungswissenschaften
TU-Systematik:
EDU 640d
Kurzfassung:
The dissertation examined the effects of teacher professional development (TPD) along multiple dimensions. As a first indicator of TPD effectiveness, changes in teachers’ instructional practices were analyzed. Additionally, changes in teachers’ thinking through video-based discussion and progress in implementing TPD core features were systematically investigated on a micro-level. The Dialogic Video Cycle was used as a TPD case that allowed investigation of the proposed research issues and was co...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Die Dissertation untersuchte Lehrerfortbildungseffekte von mehreren Perspektiven. Zunächst wurden Veränderungen im Lehrerhandeln analysiert. Zusätzlich wurden Veränderungen im Lehrer-Denken durch video-basierte Diskussionen sowie Prozesse zentraler Fortbildungskomponenten systematisch auf einem Mikro-Level erforscht. Der Dialogische Videozirkel wurde als exemplarische Fortbildung herangezogen, welcher es ermöglichte, Effekte von den genannten Perspektiven zu untersuchen und verglichen mit einer...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1434743
Eingereicht am:
06.03.2018
Mündliche Prüfung:
22.06.2018
Dateigröße:
687342 bytes
Seiten:
55
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20180622-1434743-1-0
Letzte Änderung:
04.07.2018
 BibTeX