Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Studying micro-processes of change in teacher thinking and acting in the context of a video-based professional development program 
Übersetzter Titel:
Eine Untersuchung von Mikro-Prozessen der Veränderung im professionellen Denken und Handeln von Lehrpersonen im Kontext einer videobasierten Fortbildung 
Jahr:
2018 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät TUM School of Education 
Betreuer:
Seidel, Christina (Prof. Dr.) 
Gutachter:
Seidel, Christina (Prof. Dr.); Kleinknecht, Marc (Prof. Dr.) 
Sprache:
en 
Fachgebiet:
EDU Erziehungswissenschaften 
TU-Systematik:
EDU 640d 
Kurzfassung:
The dissertation examined the effects of teacher professional development (TPD) along multiple dimensions. As a first indicator of TPD effectiveness, changes in teachers’ instructional practices were analyzed. Additionally, changes in teachers’ thinking through video-based discussion and progress in implementing TPD core features were systematically investigated on a micro-level. The Dialogic Video Cycle was used as a TPD case that allowed investigation of the proposed research issues and was co...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
Die Dissertation untersuchte Lehrerfortbildungseffekte von mehreren Perspektiven. Zunächst wurden Veränderungen im Lehrerhandeln analysiert. Zusätzlich wurden Veränderungen im Lehrer-Denken durch video-basierte Diskussionen sowie Prozesse zentraler Fortbildungskomponenten systematisch auf einem Mikro-Level erforscht. Der Dialogische Videozirkel wurde als exemplarische Fortbildung herangezogen, welcher es ermöglichte, Effekte von den genannten Perspektiven zu untersuchen und verglichen mit einer...    »
 
Mündliche Prüfung:
22.06.2018 
Dateigröße:
687342 bytes 
Seiten:
55 
Letzte Änderung:
04.07.2018