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Originaltitel:
Dynamik von Common Rail Injektoren und Konzepte zur Detektion und Kompensation von Düsenverschleiß
Übersetzter Titel:
Dynamics of Common Rail Injectors and Concepts for the Detection and Compensation of Nozzle-Aging
Autor:
Huber, Benedikt Josef
Jahr:
2016
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Ulbrich, Heinz (Prof. Dr. Dr. habil.)
Gutachter:
Ulbrich, Heinz (Prof. Dr. Dr. habil.); Wachtmeister, Georg (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
TU-Systematik:
MTA 000d
Kurzfassung:
Zur Einhaltung geforderter Grenzwerte bezüglich Verbrauch, Emissionen und Geräusche ist bei Common Rail (CR) Einspritzsystemen über die gesamte Lebensdauer der Injektoren eine präzise Einspritzung anzustreben. Dabei wirken sich insbesondere Verschleißerscheinungen der Einspritzdüse in Form von Verschmutzung, Kavitation und Verkokung negativ auf das Einspritzverhalten aus. Im Rahmen dieser Arbeit werden anhand eines mit Messdaten abgeglichenen Simulationsmodells Konzepte zur Detektion und Kompen...     »
Übersetzte Kurzfassung:
To comply with given limits regarding consumption, emissions and noise of common rail (CR) injection systems, an exact control of the injection process has to be achieved over the whole live cycle of the injectors. Particularly aging of the injector nozzle in the form of pollution, cavitation and coking negatively influences the injection behaviour. In this thesis concepts for the detection and compensation of these aging effects are developed based on a simulation model, which is validated with...     »
Serie / Reihe:
Ingenieurwissenschaften
ISBN:
978-3-8439-2555-6
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1256211
Eingereicht am:
24.06.2015
Mündliche Prüfung:
11.01.2016
Letzte Änderung:
20.04.2016
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