Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Die Entwicklung professioneller Handlungskompetenz durch das Lösen von Problemen in der stationären Krankenpflege
Originaluntertitel:
Ansatzpunkte für Praxisanleiter/innen und anderes betriebliches Bildungspersonal
Übersetzter Titel:
The development of professional agency through problem-solving in clinical nursing
Übersetzter Untertitel:
Cues for nursing educators and other training staff
Autor:
Krell, Johannes
Jahr:
2018
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät TUM School of Education
Betreuer:
Wittmann, Eveline (Prof. Dr.)
Gutachter:
Wittmann, Eveline (Prof. Dr.); Weyland, Ulrike (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
EDU Erziehungswissenschaften
Stichworte:
professionelle Handlungskompetenz, Kompetenzentwicklung, Pflegekompetenz, professionelle Pflegekompetenz, Kompetenzvermittlung, Kompetenzorientierung, Praxisanleiter, Praxisanleiterin, Mentor, Mentorin, Weiterbildung, Fortbildung, Personalentwicklung, betriebliches Bildungspersonal, berufliches Bildungspersonal, Pflege, Krankenpflege, stationäre Pflege, Krankenhaus, Expertise, Berufserfahrung, Experten, Novizen, Benner, Informationskompetenz, Informationsprozess, Informationsaustausch, Informati...     »
Übersetzte Stichworte:
agency, professional agency, nursing, competence, expertise, expert, problem solving, nurses, workplace learning, learning at the workplace, training
TU-Systematik:
EDU 440d
Kurzfassung:
In dieser Monographie wird untersucht, in welchen Situationen am Arbeitsplatz sich Pflegende unterschiedlicher Berufserfahrung mit Problemen konfrontiert sehen, zu deren Lösung sie Informationen heranziehen, welche Informationsquellen sie dazu nutzen und wie sie Informationen bewerten. Durch die Ergebnisse werden für das betriebliche Bildungspersonal in der Pflege Hinweise zur anforderungsgerechten Bereitstellung von Informationen entwickelt. Es wurde eine Kombination aus qualitativen Interviews...     »
Übersetzte Kurzfassung:
In this monograph I examine in which situations in the workplace clinical nurses meet problems at different stages of experience. I further inquire when they ask for information to solve these problems, which sources of information they use and how they evaluate information. As the result of this work cues for nursing educators are developed on how to provide information at the workplace efficiently. A combination of qualitative interviews and a quantitative survey was conducted.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1388231
Eingereicht am:
25.09.2017
Mündliche Prüfung:
24.01.2018
Dateigröße:
2278857 bytes
Seiten:
314
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20180124-1388231-1-2
Letzte Änderung:
29.05.2018
 BibTeX