Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Einfluss von Korrekturen und Fertigungsabweichungen auf die Schwingungsanregung von Stirnrädern
Übersetzter Titel:
Influence of flank modifications and deviations on the excitation level of spur gears
Autor:
Griggel, Thomas
Jahr:
2010
Dokumenttyp:
Dissertation
Institution:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Höhn, B.-R. (Univ.-Prof. Dr.-Ing.); Oster, P. (Dr.-Ing.); Otto, M. (Dr.-Ing.)
Gutachter:
Höhn, B.-R. (Univ.-Prof. Dr.-Ing.); Ulbrich, Heinz (Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
Stichworte:
Getriebe, Zahnrad, Anregung, Schwingung, Geräusch, Wirkungsgrad, Tragfähigkeit
Übersetzte Stichworte:
Gears, transmission, design, excitation, vibrations, noise, efficiency, load carrying capacity
Schlagworte (SWD):
Stirnrad ; Verzahnungsgeometrie ; Fertigungstoleranz ; Gestaltoptimierung ; Bemessung ; Schwingungsanregung ; Flankentragfähigkeit ; Wirkungsgrad
Kurzfassung:
In dieser Arbeit werden die Auslegung anregungsarmer Flankenkorrekturen an Stirnrädern und die anregungsmäßige Beurteilung gefertigter Zahnräder durch Simulation behandelt. Für die Auslegung wie auch für die Beurteilung gefertigter Zahnräder sind geeignete Kennwerte notwendig, die die Anregung im relevanten Last- und Drehzahlbereich erfassen. Der Auslegungsalgorithmus DZPopt ermittelt geeignete Flankenkorrekturen hinsichtlich Anregung, Tragfähigkeit und Wirkungsgrad. Ein Diagnoseverfahren basi...     »
Übersetzte Kurzfassung:
This work investigates the design of flank modifications for gears to achieve a low excitation level and inspection of modified gears using simulation methods. Suitable characteristic values are necessary for design as well as for inspection of gears. The values describe the excitation level in the relevant range of load and driving speed. The program DZPopt optimizes standard flank modifications according to excitation, load carrying capacity and efficiency. An inspection process based on the...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1360490
Dateigröße:
44971 bytes
Seiten:
1
Letzte Änderung:
10.05.2017
 BibTeX