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Originaltitel:
Modelling and Performance Aspects of Coanda Flap Systems 
Übersetzter Titel:
Gesamtsystemmodellierung und Leistungsaspekte von Coanda-Klappen 
Jahr:
2016 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Maschinenwesen 
Betreuer:
Hornung, Mirko (Prof. Dr.) 
Gutachter:
Hornung, Mirko (Prof. Dr.); Breitsamter, Christian (Prof. Dr.) 
Sprache:
en 
Fachgebiet:
VER Technik der Verkehrsmittel 
TU-Systematik:
VER 500d; VER 600d 
Kurzfassung:
A combination of preliminary design methods has been developed to model Coanda flaps as integral part of a flapless flight control system based on active flow control. Interacting submodels of the engine (GasTurb), the ducts (Quasi-1D-CFD) and the Coanda flap (2D RANS, VLM) finally enable a flight dynamic simulation (6DOF) for performance assessment. A comparison with conventional plain flaps in the context of a low aspect ratio flying-wing configuration delivers insight into overall system effe...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
Anhand einer für den Flugzeugvorentwurf entwickelten Modellkette zur gesamtheitlichen Modellierung eines klappenlosen, fluidischen Flugsteuerungssystems wird dessen Verhalten im integrierten Zustand abgebildet. Verknüpfte Einzelmodelle des Triebwerks (GasTurb), des Leitungssystems (Quasi-1D-CFD) und der sog. Coanda-Klappe (2D RANS, VLM) ermöglichen schließlich eine dynamische Flugsimulation. Der Vergleich mit konventionellen Klappen am Anwendungsfall einer niedrig gestreckten Nurflügler-Konfigur...    »
 
Mündliche Prüfung:
30.11.2016 
Dateigröße:
10422466 bytes 
Seiten:
170 
Letzte Änderung:
04.01.2017