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Originaltitel:
Shape and Sizing Optimization of Aircraft Structures with Aeroelastic and Induced Drag Requirements 
Übersetzter Titel:
Form- und Dickenoptimierung von Flugzeugstrukturen mit aeroelastischen und induzierten Widerstandsanforderungen 
Jahr:
2016 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Maschinenwesen 
Betreuer:
Baier, Horst (Prof. Dr.) 
Gutachter:
Baier, Horst (Prof. Dr.); Breitsamter, Christian W. M. (Prof. Dr.) 
Sprache:
en 
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau 
TU-Systematik:
MAS 030d 
Kurzfassung:
A process for multidisciplinary shape and sizing optimization of aircraft wing structures focusing on aeroelastic analysis and induced drag is developed. An optimization architecture is devised employing gradient based optimization and analysis methods of suitable fidelity and computational effort. The required shape parametrization is realized through a central parametric geometry model relying on the CPACS data format developed by the DLR. A robust optimization approach is derived covering asp...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
Ein Prozess zur multidisziplinären Form- und Dickenoptimierung von Flugzeugflügelstrukturen mit Fokus auf aeroelastischer Analyse und induziertem Widerstand wird entwickelt. Die konzipierte Optimierungsarchitektur verwendet gradientenbasierte Algorithmen sowie Analysemethoden von geeigneter Genauigkeit. Die erforderliche Formparametrisierung wird durch ein zentrales parametrisches Geometriemodell basierend auf dem CPACS Format des DLRs realisiert. Eine robuste Herangehensweise wird abgeleitet, w...    »
 
Mündliche Prüfung:
15.11.2016 
Dateigröße:
14186700 bytes 
Seiten:
225 
Letzte Änderung:
14.12.2016