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Originaltitel:
Modeling of Take-Over Performance in Highly Automated Vehicle Guidance
Übersetzter Titel:
Modellierung der Übernahmeleistung in hochautomatisierter Fahrzeugführung
Autor:
Gold, Christian Günter
Jahr:
2016
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Bengler, Klaus (Prof. Dr.)
Gutachter:
Bengler, Klaus (Prof. Dr.); Peus, Claudia (Prof. Dr.); Happee, Riender (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau; VER Technik der Verkehrsmittel
Stichworte:
Automated Driving, Take-Over, Performance, Regression, Autonomous Driving
Übersetzte Stichworte:
Automatisiertes Fahren, Übernahme, Leistung, Regression, Autonomes Fahren
TU-Systematik:
TEC 900d
Kurzfassung:
Withdrawing the driving task from automated vehicle guidance at system limits is a key safety and controllability aspect of future highly automated vehicles. Based on a series of driving simulator studies, major factors that influence driver’s performance in take-over scenarios are identified and a validated, quantitative modeling approach for temporal and qualitative aspects of the take-over is proposed.
Übersetzte Kurzfassung:
Das Übernehmen der Fahraufgabe an Systemgrenzen automatisierter Fahrzeugführung ist ein entscheidender Sicherheits- und Kontrollierbarkeitsaspekt zukünftiger, hochautomatisierter Fahrzeuge. Basierend auf einer Serie von Fahrsimulationsstudien werden die Haupteinflussfaktoren auf die Fahrerleistung in Übernahmesituationen identifiziert und ein validierter, quantitativer Modellierungsansatz zeitlicher und qualitativer Aspekte der Übernahme vorgestellt.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1296132
Eingereicht am:
31.03.2016
Mündliche Prüfung:
24.11.2016
Dateigröße:
6195642 bytes
Seiten:
187
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20161124-1296132-1-6
Letzte Änderung:
15.12.2016
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