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Originaltitel:
Modeling of Take-Over Performance in Highly Automated Vehicle Guidance 
Übersetzter Titel:
Modellierung der Übernahmeleistung in hochautomatisierter Fahrzeugführung 
Jahr:
2016 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Maschinenwesen 
Betreuer:
Bengler, Klaus (Prof. Dr.) 
Gutachter:
Bengler, Klaus (Prof. Dr.); Peus, Claudia (Prof. Dr.); Happee, Riender (Prof. Dr.) 
Sprache:
en 
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau; VER Technik der Verkehrsmittel 
Stichworte:
Automated Driving, Take-Over, Performance, Regression, Autonomous Driving 
Übersetzte Stichworte:
Automatisiertes Fahren, Übernahme, Leistung, Regression, Autonomes Fahren 
TU-Systematik:
TEC 900d 
Kurzfassung:
Withdrawing the driving task from automated vehicle guidance at system limits is a key safety and controllability aspect of future highly automated vehicles. Based on a series of driving simulator studies, major factors that influence driver’s performance in take-over scenarios are identified and a validated, quantitative modeling approach for temporal and qualitative aspects of the take-over is proposed. 
Übersetzte Kurzfassung:
Das Übernehmen der Fahraufgabe an Systemgrenzen automatisierter Fahrzeugführung ist ein entscheidender Sicherheits- und Kontrollierbarkeitsaspekt zukünftiger, hochautomatisierter Fahrzeuge. Basierend auf einer Serie von Fahrsimulationsstudien werden die Haupteinflussfaktoren auf die Fahrerleistung in Übernahmesituationen identifiziert und ein validierter, quantitativer Modellierungsansatz zeitlicher und qualitativer Aspekte der Übernahme vorgestellt. 
Mündliche Prüfung:
24.11.2016 
Dateigröße:
6195642 bytes 
Seiten:
187 
Letzte Änderung:
15.12.2016