Benutzer: Gast  Login
Dokumenttyp:
Konferenzbeitrag 
Autor(en):
Paolini, A.; Frischmann, F.; Kollmannsberger S.; Rank, E.; Winter, C.; Buchschmid, M.; Müller, G.; Mecking, S. 
Titel:
Parameteridentifikation von Brettsperrholz -Elementen mittels Bayesscher Optimierung 
Abstract:
Die Finite Elemente Methode ist im Bereich niedriger Frequenzen ein leistungsstarkes Werkzeug zur schwingungstechnischen Analyse von Konstruktionen aus Brettsperrholz-Elementen. Die Berechnungsergebnisse hängen allerdings stark von den Werten der Materialparameter ab. Im vorliegenden Beitrag werden diese deshalb mit Hilfe eines Optimierungsverfahrens festgelegt. Das untersuchte Bauteil ist ein im Holzmassivbau üblicher Decken-Wandanschluss. Dieser wurde messtechnisch untersucht und mit finiten E...    »
 
Kongress- / Buchtitel:
DAGA 2016 
Kongress / Zusatzinformationen:
Aachen 
Ausrichter der Konferenz:
Deutsche Gesellschaft für Akustik 
Jahr:
2016