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Originaltitel:
Untersuchungen zu Auswirkungen von Geschwindigkeitserhöhungen auf Bahnstrecken im Bestand
Übersetzter Titel:
Examination on the impact of enhanced speed on existant railway tracks
Autor:
Nottbeck, Alexander Bernhard
Jahr:
2016
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Ingenieurfakultät Bau Geo Umwelt
Betreuer:
Freudenstein, Stephan (Prof. Dr.)
Gutachter:
Freudenstein, Stephan (Prof. Dr.); Martin, Ullrich (Prof. Dr.); Meng, Liqiu (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
BAU Bauingenieurwesen, Vermessungswesen
Stichworte:
Eisenbahn, Optimierung, Geschwindigkeitserhöhung, Linienführung, Oberbaubelastung, Energieverbrauch, Schotterpressung, Belastungspotenzial, Übergangsbogen
Übersetzte Stichworte:
railway, optimization, speed enhancement, alignment, load on superstructure, energy consumption, ballast pressure, potential of strain, transition curve
TU-Systematik:
BAU 750d; BAU 800d; BAU 850d
Kurzfassung:
Aufbauend auf einem bestehenden Analyseverfahren zur Optimierung von Bahnstrecken im Bestand, zeigen die Untersuchungen die Auswirkungen einer Geschwindigkeitserhöhung auf die Linienführung, die Oberbaubelastung und den Energieverbrauch der Züge. Es wird ein Verfahren zur Berechnung optimierter Übergangsbogen zur Reduzierung der horizontalen Gleisachsverschiebung entwickelt. Die Änderung der Oberbaubelastung aus Überhöhungsanpassungen wird anhand der Schotterpressung und des Belastungspotenzials...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Based on an existing procedure to analyse the potential for optimization of existent railway tracks, the study points out the impact of speed increases on alignment, load on the superstructure and consumption of traction energy of trains. A method to compute optimized transition curves is developed. The modified transition curves are meant to reduce the horizontal displacement. The load shift on the superstructure due to a change of the cant is assessed via the ballast pressure and the potential...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1295100
Eingereicht am:
15.03.2016
Mündliche Prüfung:
27.07.2016
Dateigröße:
7520476 bytes
Seiten:
249
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20160727-1295100-1-1
Letzte Änderung:
08.08.2016
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