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Originaltitel:
Consumers’ Willingness to Pay for Durable Biobased Plastic Products: Findings from an Experimental Auction
Übersetzter Titel:
Produkte aus biobasierten Kunststoffen: Ergebnisse einer experimentellen Auktion
Autor:
Kainz, Ulla
Jahr:
2016
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer:
Menrad, Klaus (Prof. Dr.)
Gutachter:
Menrad, Klaus (Prof. Dr.); Roosen, Jutta (Prof., Ph.D.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
WIR Wirtschaftswissenschaften
Stichworte:
information effects, willingness to pay, biopolymer, bioplastics
Übersetzte Stichworte:
Zahlungsbereitschaft, Information, Biokunststoff, Biopolymer
Kurzfassung:
Replacing crude oil with biomass to produce biopolymers constitutes a growing market. Due to small production capacities and low market penetration biopolymers are often more costly than conventional plastics. With an auction experiment the effect of information about biopolymers on consumers’ willingness to pay for such products was assessed. Participants offered higher bids after receiving general information about biopolymers or for a product labelled ‘Renewable Resources’ compared to a conve...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Der Einsatz von Biomasse zur Kunststoffproduktion stellt einen wachsenden Markt dar. Zurzeit tragen geringe Produktionskapazitäten und eine geringe Marktverbreitung aber zu erhöhten Preisen im Vergleich zu herkömmlichen Kunststoffen bei. Mit einem Auktionsexperiment wurden die Effekte von Informationen zu Biokunststoffen auf die Zahlungsbereitschaft von Verbrauchern gemessen. Allgemeine Informationen zu Biokunststoffen sowie ein „Nachwachsende Rohstoffe“-Siegel führten zu höheren Geboten.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1293618
Eingereicht am:
30.03.2016
Mündliche Prüfung:
11.11.2016
Dateigröße:
4196639 bytes
Seiten:
143
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20161111-1293618-1-5
Letzte Änderung:
24.11.2016
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