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Dokumenttyp:
Konferenzbeitrag
Autor(en):
Hosseini, A., Lienkamp, M.
Titel:
Fahrerassistenzsysteme zur präzisen und sicheren Steuerung von teleoperierten Straßenfahrzeugen
Abstract:
Teleoperiertes Fahren stellt sich als eine Übergangstechnologie zum vollautonomen Fahren in innerstädtischen Umgebungen dar. Während laut aktuellem Stand der Forschung vollautonomes Fahren in der Stadt erst in einigen Jahrzehnten in Serie kommen kann, profitiert das Konzept teleoperiertes Fahren von einem menschlichen Operator, der aus einem stationären Operatorarbeitsplatz das unbemannte Fahrzeug über Mobilfunk steuern kann.
Stichworte:
FTM Fahrerassistenz
Kongress- / Buchtitel:
7. Tagung Fahrerassistenz
Ausrichter der Konferenz:
TÜV SÜD und FTM
Datum der Konferenz:
25.-26.11.2015
Jahr:
2015
TUM Einrichtung:
Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik
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