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Original title:
CO2-optimierter Antrieb eines Kleinfahrzeuges
Translated title:
CO2-optimized drivetrain for a compact passenger car
Author:
Wohlgemuth, Sebastian
Year:
2016
Document type:
Dissertation
Faculty/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Advisor:
Wachtmeister, Georg (Prof. Dr.)
Referee:
Wachtmeister, Georg (Prof. Dr.); Rottengruber, Hermann (Prof. Dr.)
Language:
de
Subject group:
MAS Maschinenbau; VER Technik der Verkehrsmittel
TUM classification:
MAS 520d
Abstract:
Für zukunftsfähige Mobilitätskonzepte sind ein geringer Treibhausgas- und Schadstoffausstoß darzustellen und es ist weiterhin auf einen schonenden Ressourceneinsatz im Antriebsstrang sowie auf geringe Systemkosten zu achten. Die vorliegende Forschungsarbeit befasst sich mit dieser Fragestellung und zeigt einen Lösungsansatz für den Antrieb eines Kleinfahrzeuges durch die Kombination eines überstöchiometrisch betriebenen Zweizylinder-Erdgasmotors mit einem hydraulischen Hybridsystem auf.
Translated abstract:
Concepts for future mobility have to focus on low greenhouse gas and pollutant emissions, while ensuring an efficient use of resources for the drivetrain and low system costs. In the presented research project a compact passenger car drivetrain concept for urban and commuter traffic is developed with regard to these aspects. Therefore, a lean-burn two-cylinder natural gas engine is combined with a hydraulic hybrid system.
ISBN:
978-3-943813-19-7
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1290345
Date of submission:
08.02.2016
Oral examination:
26.09.2016
File size:
6315133 bytes
Pages:
158
Urn (citeable URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20160926-1290345-1-9
Last change:
06.04.2017
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