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Originaltitel:
CO2-optimierter Antrieb eines Kleinfahrzeuges
Übersetzter Titel:
CO2-optimized drivetrain for a compact passenger car
Autor:
Wohlgemuth, Sebastian
Jahr:
2016
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Wachtmeister, Georg (Prof. Dr.)
Gutachter:
Wachtmeister, Georg (Prof. Dr.); Rottengruber, Hermann (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau; VER Technik der Verkehrsmittel
TU-Systematik:
MAS 520d
Kurzfassung:
Für zukunftsfähige Mobilitätskonzepte sind ein geringer Treibhausgas- und Schadstoffausstoß darzustellen und es ist weiterhin auf einen schonenden Ressourceneinsatz im Antriebsstrang sowie auf geringe Systemkosten zu achten. Die vorliegende Forschungsarbeit befasst sich mit dieser Fragestellung und zeigt einen Lösungsansatz für den Antrieb eines Kleinfahrzeuges durch die Kombination eines überstöchiometrisch betriebenen Zweizylinder-Erdgasmotors mit einem hydraulischen Hybridsystem auf.
Übersetzte Kurzfassung:
Concepts for future mobility have to focus on low greenhouse gas and pollutant emissions, while ensuring an efficient use of resources for the drivetrain and low system costs. In the presented research project a compact passenger car drivetrain concept for urban and commuter traffic is developed with regard to these aspects. Therefore, a lean-burn two-cylinder natural gas engine is combined with a hydraulic hybrid system.
ISBN:
978-3-943813-19-7
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1290345
Eingereicht am:
08.02.2016
Mündliche Prüfung:
26.09.2016
Dateigröße:
6315133 bytes
Seiten:
158
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20160926-1290345-1-9
Letzte Änderung:
06.04.2017
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