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Originaltitel:
Physikalisch begründete Ersatzmodelle für die Crashoptimierung von Karosseriestrukturen in frühen Projektphasen
Originaluntertitel:
Schriftenreihe des Fachgebiets für Computational Mechanics
Übersetzter Titel:
Physics-based Surrogate Models for Crash Optimisation of Car Body Structures in Early Design Phases
Autor:
Volz, Karlheinz Holger
Jahr:
2011
Dokumenttyp:
Dissertation
Institution:
Ingenieurfakultät Bau Geo Umwelt
Universität:
Technical University of Munich
Publikationsort:
Shaker Verlag
Betreuer:
Duddeck, Fabian (Prof. Dr.-Ing. habil.)
Gutachter:
Prof. Horst Baier
Sprache:
de
Fachgebiet:
TEC Technik, Ingenieurwissenschaften (allgemein)
Stichworte:
Karosserieauslegung; Passive Sicherheit; Crashsimulation; Topologieoptimierung; Formoptimierung; Frühe Projektphase
Übersetzte Stichworte:
Car body development; Passive Safety; Crash simulation; Topology optimizationFormoptimierung; Frühe Projektphase
Kurzfassung:
Vor dem Hintergrund kontinuierlich schneller ablaufender Entwicklungszyklen steigt die Bedeutung von virtuellen Methoden in der Produktentwicklung stetig an. In der Karosserieentwicklung haben in diesem Zusammenhang parameterbasierte Optimierungsverfahren in den vergangenen Jahren einen immer größeren Beitrag geleistet, die funktionalen Anforderungen zu erfüllen. Fokus dieser Methoden war die Serienentwicklung. In der frühen Phase der Karosserieentwicklung kommen bislang dagegen kaum Optimierung...     »
Übersetzte Kurzfassung:
The product developing process in the automotive industry is determined by a permanent shortening of the innovation cycles. To cope with this, automatic optimization methods are more and more integrated in this process. State of the art in the field of car body development is the optimization of sheet metal gauges to reduce the mass of the body-in-white. This method is mainly used at the end of the developing process. In the early stage, efficient methods adapted to the particular characteristic...     »
ISBN:
978-3-8440-0445-8
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1276768
Eingereicht am:
01.10.2011
Mündliche Prüfung:
19.07.2011
Letzte Änderung:
11.03.2018
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