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Originaltitel:
Modulare vertikaldynamische Regelungskonzepte für ein hybrid aktuiertes Fahrwerk
Übersetzter Titel:
Modular Vertical Control Concepts for a Hybrid Actuated Suspension
Autor:
Spirk, Sebastian B.
Jahr:
2016
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Lohmann, Boris (Prof. Dr. habil.)
Gutachter:
Lohmann, Boris (Prof. Dr. habil.); Trächtler, Ansgar (Prof. Dr. habil.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MSR Meßtechnik, Steuerungs- und Regelungstechnik, Automation
Stichworte:
Fahrwerkregelung, Vertikaldynamikregelung, Preview, Hybrides Fahrwerk
Übersetzte Stichworte:
vehicle suspension control chassis control, vertical control, preview, hybrid suspension
TU-Systematik:
MSR 600d
Kurzfassung:
In dieser Arbeit werden neue Konzepte zur vertikaldynamischen Regelung eines hybrid aktuierten Fahrwerks in Form einer Kombination von Federfußpunktverstellung und Verstelldämpfersystem vorgestellt. Die Untersuchungen umfassen die nichtlineare Modellbildung, die signalbasierte Zustandsschätzung, Algorithmen zur Stellgrößenverteilung, die Anwendung von Methoden der optimalen Steuerung und eine radlastorientierte Störgrößenaufschaltung unter Verwendung einer Straßenabtastung unter dem Fahrzeug ode...     »
Übersetzte Kurzfassung:
This thesis presents new concepts for vertical control of a hybrid actuated suspension system in terms of a combination of a spring mount adjustment and a variable damper. Analysis involve the nonlinear model synthesis, the signal based state estimation, control allocation algorithms, the application of methods of optimal control and a wheel load oriented disturbance feedforward control using road sampling underneath the vehicle or a wheelbase preview concept. The validation of the developed con...     »
ISBN:
978-3-8439-2756-7
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1275866
Eingereicht am:
03.09.2015
Mündliche Prüfung:
22.06.2016
Letzte Änderung:
10.10.2016
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